Wissensspiel


http://downfight.de/grafiken/dimi/652c0726335049a94f6ee37f458e8eb4.png
Es gibt Messer aller Arten. Fischmesser, Käsemesser, Filetiermesser, Gemüsemesser, Hackmesser und viele mehr.
Was ist das für ein Messertyp?

Der Lohn für den allerersten Spieler, der es mir sagen kann ist das Nibbels-Crazyicon.
Wer das Icon schon hat, bekommt alternativ .

Viel Spass beim Knobeln oder Wissen :)

133 Antworten zu “Wissensspiel”

  1. Nibbels sagt:

    Hinweis: Gewinner brauchen einen Quellennachweis!

  2. Nele sagt:

    hmmm.. würden für mich alle unter „küchenmesser“ fallen.. http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenmesser
    und wieder duck&weg.. http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif

    • Nibbels sagt:

      Es hat eine verdammt wenig hohe klinge und ein sägeblatt komischer Anordnung. Filetiermesser ist es nicht, beim Tomatenmesser war ich mir selbst unsicher, ich weiß es aber nicht.
      in jedem Fall ist meins anders als das Tomatenmesser von dir.

  3. Sackjeseech sagt:

    Es ist auf jedenfall nicht Rambo´s Stiefelmesserhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif
    http://s14.directupload.net/images/130429/c9hbmp39.jpg

  4. Hannibal92 sagt:

    Für mich ist das ein Filiertiermesser.

  5. DonssnakeGer sagt:

    das ist ein Filetiermesser und da es so schmal ist für fisch

  6. Schlumpfienchen sagt:

    ein Filetiermesser glaub ich zu wissen
    aber ich würde sowas nich nehmen…………….viel zu teuer…………..normale messer gehen auch http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif

  7. Schribs sagt:

    Steakmesser

    Das Steakmesser ist ein schmalen langes Spezialmesser mit leicht nach oben gebogener Klinge für den absoluten Geniesser. Die Klingenlänge liegt bei ca. 12 cm und die Klinge weist eine unglaubliche Schärfe auf , um das zarte Fleisch nicht zu reißen, sondern zu schneiden. Die Klingen können teilweise einen feinen Sägezahn haben oder sie sind glatt. Ein Messer für den Kenner!
    http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Steakmesser:::95_119.html

    • Nibbels sagt:

      http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

      Hier mal der Vergleich: Filetiermesser, Tomatenmesser, unser Messer.

      Steakmesser wäre eine Idee:

      Auf dem Messer steht ein Firmenlogo: kleido edelstahl rostfrei

  8. Heggabronzerle sagt:

    Ich würde das für ein Ausbeinmesser halten.

    Zitat Wikipedia:

    „Ein Ausbeinmesser ist ein Messer, das für das Entfernen von Knochen und das Enthäuten von Fleisch oder Geflügel verwendet wird. Mit der schmalen, sehr kurzen und leicht gebogenen Klinge kann es gut entlang des Knochens geführt werden.“

    Passt, finde ich. :)

  9. Shevy sagt:

    als Gauda-Junky glaub ich … das ist ein Käsemesser http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif

    wenig Material an dem der Käse kleben bleiben kann und die Riefen kenn ich schon von andern Käsemessern http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif

    liebe Grüße
    Keu => HH, M, K & S

  10. Penner_King sagt:

    ist das ein Grapefruit Messer? http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif

    • Nibbels sagt:

      Dann wäre es glaube ich von der Klinge her gebogen. Also so wie seitlich krumm gebogen, wie so ein Hufen-Schneide-Messer für Rinder oder Pferde etwas…

  11. God_Is_Devil sagt:

    Ich denke, es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Filiermesser. Das Filiermesser wird bei der Zuberetung von Fleisch oder Fisch genutzt, und ermöglicht es – aufgrund seiner sehr dünnen und flexiblen Klinge – Fleisch und Fisch in hauchdünne Scheiben zu Schneiden ( z.B. für Carpacchio )

    Quelle hierzu ist Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenmesser#Filiermesser

    • Nibbels sagt:

      Nein! http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

      • God_Is_Devil sagt:

        Doch ! Alle anderen Bezeichnungen bzw. Gebrauchsanweisungen machen keinen Sinn. Das Filier- ( oder auch Filetier- ) messer entspricht als einziges der Abbildung. Wir haben auch so eins… und der Wellenschliff dient dazu, dass das Schneidgut nicht reisst, sondern schön dünn geschnitten wird. http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_nicken.gif

  12. zocker__88 sagt:

    es ist ein briefbeschwerer wo aussieht wie ein messer wen du es nicht glaubst probier es aus ;)
    und stumpf ist es damit man sich nicht schneidet und die zacken um briefe zu öfnen http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif
    so problem gelöst http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_xd2.gif

  13. MMM sagt:

    Käsemesser.

  14. Idgie__ sagt:

    Hmm, ich hab fast das Gleiche bei mir rumfliegen. Allerdings von Ginsu. Wofür es genau gebraucht wird, kann ich auch nicht 100% sagen, aber laut Ebay: http://www.ebay.de/itm/10-tlg-Messerset-GINSU-2000-Messersatz-6-Steakmesser-Fleischmesser-Messer-Set-/330911813697?pt=DE_Kochen_Genie%C3%9Fen_K%C3%BCchenmesser&hash=item4d0be19041

    wird es als Obstmesser bezeichnet.

  15. RSV_Biker sagt:

    habe so ein ähnlich schauendes messer gefunden.
    schimpft sich frostmesser. deshalb die verzahnung.

  16. zocker__88 sagt:

    ein frostmesser um gefrorene sachen zu schneiden oder (hobeln)http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif

  17. _mahoni_ sagt:

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif meister nibbels ich hab das gleiche messer zum spanischem schinken bekommen den ich in den letzten spanien ferien gekauft habe, es eignet sich optimal diesen in feine scheiben zu schneiden, probier es aus meister nibbels ihr werdet überrascht sein wie gut sich dieses messer eignet soo long _mahoni_

  18. Fluppeneddy sagt:

    Ich denke trotzdem, dass es ein Filetiermesser ist und zwar mit einem spezial Schliff, sprich gezahnte und eingekerbte Klinge oder Mikro Zahnung!

  19. Veilchen_Joe sagt:

    also Messer für Zitrusfrüchte sehen ähnlich aus, aber wenn die Orangen scon ausgeschlossen wurden …

  20. darkangel1966 sagt:

    tomaten messer

  21. odde26 sagt:

    huhu….es handelt sich hier um ein „ausbeiner“http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif

  22. Penner_King sagt:

    evtl. ein Tauchermesser? http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif

  23. The_Mouse sagt:

    bin auch dafür das es ein Ausbeinmesser ist

  24. Shevy sagt:

    ich bins nochmal, Keu => HH, M, K & S

    na wenn’s nicht scharf ist dann glaub ich ganz fest an einen Brieföffner http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gif

    euch allen einen schönen Abend noch http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif

  25. Smutje sagt:

    Ich sag auch, dass es sich um ein Ausbeinmesser handelt … die sind nicht unbedingt immer scharf http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif

  26. Big_Fetti sagt:

    ausbeinmesser hat aber keine zacken oder wellenschliff die haben hohlschliff
    sieht auch nicht aus wie nen profi messer das evtl aus irgend nen besteck sethttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

  27. Jumping_Penner sagt:

    Ich würd sagen das es ein Tomatenmesser ist!

  28. r0tzk0pp sagt:

    Ich bin für das Gefriergutmesser

  29. firstblod3 sagt:

    Marttiini Messer ?

  30. firstblod3 sagt:

    vlt auch ein Sägemesser! http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif

  31. Zockerpaule sagt:

    Ein Käsemesser.

  32. MockaSushi sagt:

    Skalpel oder???

  33. AmyLynn sagt:

    kann auch ein Pizzamesser sein http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

  34. crueloldman sagt:

    Ein Walfangjägermesser möglicherweise!http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gifDAGEGEN!http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif

  35. Gurkenkalle sagt:

    Käsemesser denk ich auch http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif

  36. DurstigerMann sagt:

    ich bin auch fürs Käsemesser hab zwar keine ahnung von messern aber egalhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif

  37. nordseeperle28 sagt:

    salamimesser vllt hab so nen ähnliches daheimhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif

    • Nibbels sagt:

      Die Salamimesser die ich gesehen habe, waren viiiiiiiiiiel länger. Unseres hat ja nur ca. 10 cm Länge.

  38. Nibbels sagt:

    ########################################################
    Ich fasse mal zusammen.
    Muss ja auch erst lernen und das hier in Ordnung halten:

    Diese schließen wir aus:

    – Filetiermesser: Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif Ich hab selbst schon filetiert – unmengen Fisch – und dafür ist das völlig ungeeignet.
    – Ausbeinmesser: Höchstwahrscheinlich nein, weil in dem Set extra eins drin ist, das ich identifizieren konnte. Warum sollten in nem Set auch 2x das selbe Messer nur anders drin sein.
    Ausserdem muss man da Fleisch bestimmt nicht abrupfen, sondern sauber wegtrennen.
    – Gemüsemesser gibts in vielen Variationen, aber die sehen in 95% der Fälle anders aus und sind größer ;)

  39. Nibbels sagt:

    Folgende Anwendungen wären denkbar:

    Tomatenmesser
    -> Schließe ich aber aus, weil ich im Set ein Tomatenmesser habe, welches exakt so aussieht wie wirklich verkaufte Tomatenmesser.

    Folgende Typen konnte ich noch nicht ausschließen:

    Gefriergutmesser
    Käsemesser
    Kreutermesser
    ###################################################################

  40. Nibbels sagt:

    ook…. ich habe Gefriergutmesser gefunden, die sind aber alle 2x bis 3x so lang.

  41. Nibbels sagt:

    kreutermesser:

    finde ich eher als kleine fette glattschneidige Messer:

    http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Kraeutermesser:::95_240.html

  42. Nibbels sagt:

    Pizzamesser … (aber komischer Typ)
    Käsemesser

    Sind grad meine Favoriten

    Ganz vielleicht auch ein zweites Tomatenmesser im Set??
    Mehrzweckmesser ??

  43. Nibbels sagt:

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif Das kann doch nicht so verdammt schwer sein!

  44. fritz_flink sagt:

    das ist ein Käsemesser, aber speziel für Hartkäse ! http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif

  45. Storno sagt:

    Bilder dazu habe ich gefunden, was es am ende für ein Messer ist, keinen Plan.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kgrhqrhje8fd5i497lfrety.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t2ec16hhjg8e9nbolzhgk1wd.jpg

  46. tanja92 sagt:

    Irgendwie sieht das alles aus wie Arztbesteckhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif

  47. Penner_King sagt:

    sorry hatte meinen Namen falsch geschrieben (Köln) http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

  48. Nibbels sagt:

    Oh Gott

    ich komme langsam zu der Annahme, dass es 2 Grundtypen an Messern gibt und sich jeder Messerdesigner wilkürlich aussucht, welches Design und welchen Namen er seinem Messer gibt.

    Steakmesser: Zu einfach! Dann hätte ich viele dieser Messer und es handelt sich hier ja nicht um Gebrauchsbesteck, sondern um Küchenwerkzeug in einzelner Ausfertigung. Steakmesser gibts immer im 4er-Pack oder so.

    Fischschuppenentferner: Da sehe ich die Rundung in die falsche Richtung.

    Favoriten:
    Obst und Gemüsemesser
    Tomatenmesser
    Käsemesser

    Wenn keiner mehr tatsächlich weiß, was es ist, würde ich mir heute abend oder morgen mal Gedanken drüber machen, wer den Favoriten am nächsten kam und wer die besten Hinweise drauf geliefert hatte.

    LG Stefan

    • Nibbels sagt:

      PS: Ihr dürft meine kritische Argumentation auch gerne hinterfragen und mich richtigstellen! Ich habe nicht den Dunst vom Schimmer einer blassen Ahnung, aber versuche mit einigermaßen logischen Schlüssen auf eine bestimmte Art zu schließen.

      Z.B. sagte ein Artikel, dass Käsemesser für Weichkäse teilweise nur aus einem Draht bestehen. Da könnte die kleine Klingenhöhe von Vorteil oder so gedacht sein.
      Für Tomaten und großes Gemüse und demnach auch Obst passt die Klinge. Für Steakmesser und viel anderes natürlich auch, aber da spricht anderes dagegen. (…)

  49. Veilchen_Joe sagt:

    hmmm … also wenn es ne Schere wäre, sähe da Messer auch aus wie die Schneide einer Geflüfelschere. Ob es die Dinger auch ohne Gegenschneide gibt … hab keinen Dunst. http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif

    • Nibbels sagt:

      http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif so fühl ich mich auch

    • zocker__88 sagt:

      hab ich mir auch schon gedacht für hänchen oder gans zum die kleineren knochen oder so auch mit zu zerlegen aber die sehen auch alle anderst aus die geflügelmesser ????

  50. PicCo sagt:

    Also ich fand die Idee mit dem Wissensquiz ziemlich gut..aber das funktioniert natürlich nur wenn man auch eine Lösung hat. Ich habe seit gestern das ganze scheiß Internet durchstöbert…;D aber keine Antwort gefunden…Könntest du nicht einfach ein neues Wissensspiel starten? Dann wäre das eigentlich fair für alle die sich seit gestern den Arsch aufgerissen haben :)
    MfG PicCo

    • Nibbels sagt:

      Klar :D

      Aber ich frage immer nur die Sachen die ich selbst nicht weiß. Sonst wärs ja nicht so spannend.
      Ich hätte noch einige Münzen. Aber erst machen wir das hier fertig!

      Inzwischen haben wir einiges gelernt, auch eine Ahnung und Hinweise in eine Richtung die logisch sind.
      Natürlich verteile ich dann die Icons an immer jeweils den ersten der was mit hinreichendem Sinn erzählt hat ;)

  51. Fluppeneddy sagt:

    Ich denke nicht, dass es sich hier um ein Tomaten Messer handelt. Ich habe auf keinem Bild von einem Tomatenmesser bisher, diese Rundung angefunden, dafür aber bei fast allen „richtigen“ Tomatenmessern zwei kleine Spitzen vorne dran (siehe Bild)

    http://www.richtig-schoen-kochen.de/images/articles/1cb799fcf908d8714c1243e3cf1639e3_4.jpg

  52. God_Is_Devil sagt:

    Ich nochmal: Mein Großvater hat immer gesagt: „Junge, dumm darfste sein… aber Du musst Dir zu helfen wissen !“ Und da mein Großvater ein echtes Cleverle war, habe ich mal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt…. und hier ist seine Antwort http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif

    Die Grundform ist ein so genanntes Ausbeinmesser. Das Messer ist schmal und die Klinge in der Regel flexibel um Knochen oder Sehnen und dergleichen so gut wie eben möglich entfernen zu können. Mit starrer Klinge auch zum Aufbrechen von Wild geeignet.

    Wer Wellenschliff hat an einem solchen Messer aber eigentlich nichts zu suchen.

    Ich gehe davon aus, dass das Messer eine gewisse Kombination darstellen soll und die Klingenform eher aus optischen Gründen gewählt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Eckhard-Uwe Kowalewski

    [kochmesser.de] Import GmbH & Co KG
    Dr.-Richard-Sorge-Str. 66
    15745 Wildau (bei Berlin)

    Tel. :01803 – 59 59 59*
    Fax: 01803 – 74 74 74*
    http://www.kochmesser.de

    Die Firma ist echt und als Profi sollte sie über jeden Zweifel erhaben sein http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif

  53. Nibbels sagt:

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

    xtrabump -> Exaktes Set auf Ebay gefunden.

    Keu -> Käsemesser
    fritz_flink -> Idee mit den Löchern + Spießer. Beim Käsemesser. Unseres hat keine Löcher, unsers ist auch im Grunde gleich geriffelt und hat ne Spitze, eine.

    Heggabronzerle -> Ausbeinmesser 1ter Hinweis -> Tranchiermesser ?
    Big_Fetti -> Ausbeinmesser haben keine Zacken oder Wellenschliff, die haben Hohlschliff.
    God_Is_Devil bestätigt Big_Fetti und Heggabronzerles Vermutung mit der Aussage, dass man es nicht korrekt zuordnen kann.

    AmyLynn -> spezielles Pizzamesser, weil gerundet -> tatsächlich gut zum die flachen Pizzen mir Rand schneiden.

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

    Seid ihr mit dieser Gewinnerauswertung einverstanden?

    • God_Is_Devil sagt:

      Sorry Bibi, aber das hatten wir schon mal: die 6 Messer von links sind die Steakmesser, das grosse in der Mitte das Allzweckmesser, dann ganz rechts das Obstmesser, und das zweite von rechts ist das Brotmesser. Also würde das dritte von rechts als Filetiermesser durchgehen. Genau DAS haben aber heute 3 Fleischer vehement bestritten http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif

      • Bibi86 sagt:

        jo und da ich nicht alles gelesen habe… sondern einfach selber gesucht habe…. hab ichs einfach gepostet….
        bin auch heute mittag erst dazu gekommen mal danach zu gucken….
        wenns in meinem messerblock wäre würd ich die tomaten mit schneiden ;) soviel steht fest ;)

        • Nibbels sagt:

          1x Obst und Gemüsemesser – Obstmesser

          1x Filetmesser – Filetiermesser

          1x Allesschneider – Allzweckmesser

          da hab ich auch grad geschaut.

  54. Storno sagt:

    Mein Tip geht in folgende Richtung.
    Es handelt sich um eine Firma, über welche nicht mal das WWW was findet, und wenn ist es Uralt.
    Und da es sich anscheinend um eine No-Name Marke handelt welche Billigware hergestellt hat glaube ich das selbst die Hersteller keinen bestimmten Zweck für das Messer vorgesehen hatten und auch keine genaue Bezeichnung des Gegenstandes haben oder hatten.
    Um es also zusammen zu fassen, es handelt sich um ein Messer was schneidet. Was es schneidet oder schneiden kann ist anscheinend dem Käufer selber überlassen gewesen.

    • God_Is_Devil sagt:

      Der Schliff der einen Seite sieht echt so aus….. aber insgesamt sieht das Messer doch ganz anders aus.

  55. Vringskrat sagt:

    sorry ich sage nur Gemüsemesser, weil bei dem eben gennanten Link das Messer zwei Seiten hat und wir ja nur die untere Seite brauchen ^^

    • God_Is_Devil sagt:

      Siehste… und „nur“ Gemüsemesser gildet laut unserem örtlichen Obst- und Gemüe-Öko nicht….. weil ein reines Obst- und/oder Gemüsemesser gaaaanz anders aussieht http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif

      • Big_Fetti sagt:

        für fleisch,käse etc ist es ja durch die zacke oder wellen ungeeignet und wenn es einen zweck haben soll dann kann es nur

        a: bei steifer klinge ein gemüse messer
        oder
        b: bei weicher klinge ein tomaten messer sein

        wobei tomatenmesser im regelfall eine gabelspitze haben wie käsemesser

  56. Vringskrat sagt:

    wahrscheinlich muss das nicht so scharf sein, damit man die Vitamine nicht kaputt schneidet z.B. bei Wirsinghttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lachtot.gif

  57. Vringskrat sagt:

    ok , dann eben ein Allzweckgemüsemesser, was das Gemüse schneidet ohne zu quetschen

  58. Nibbels sagt:

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pfeif2.gif

    Ich glaub das wiederholt sich jetzt nur noch. Und ich halte mich mal an die Liste oben und mache zu bis zum nächsten Wissens-Massen-Quiz.

    LG Stefan

    Viel Spass mit den Icons :)