Techneues

Bekommt der Server aber mehr Aufgaben, als er bearbeiten kann, dann hauts den zamma. Ich kann nicht wirklich rausfinden, wie viel Rechenlast auf dem Server liegt.
Bisher hatte ich nur einen einzigen Wert für die durchschnittliche Wartezeit eines Seitenaufbaus. War immer einer wartend, wars bei 100%. Mit der Last hatte und hat das nur indirekt was zu tun. Und es war über die Minute gemittelt -> träge.

Was ihr da oben seht, ist ne Überwachung der CPU-Energiesparmechanismen. Wie komme ich an die CPU-Last, die so wichtig ist? Ich beobachte, ob CPUs im Stromsparmodus sind.
Nun ist die Idee, dass ich die bisherige träge Kontrolle (% durch die wartenden Seitenaufbauten) korrigiere. Wenn der Prozentwert hoch ist, dürfen Seiten trotzdem aufgebaut werden, wenn die CPU-Last gerade (oder wieder) gering ist.
Es reagiert somit schneller darauf, wie groß der aktuelle Ansturm auf den Server ist. Bisher war durch die Mittelung der Last über eine Minute länger zähneputzen, obwohl der Server -schon wieder- im Leerlauf lief.

Ansonsten funktioniert die Seite gleich wie bisher. Sollte man ausgeloggt werden, prüft bitte:
– Wart ihr 20 Minuten eingeloggt?
– Benutzt ihr dieses DF-Script, welches die Links ändert? machts mal aus! (http://www.down… UND http://down… sind andere Logins/Sessions!)
– Wenn Zähneputzen angezeigt wird, F5 drücken und prüften, ob sich das schon wieder gelöst hat. An der optimalen Einstellung arbeite ich.

LG Stefan

12 Antworten zu “Techneues”

  1. poloxxl sagt:

    ok ok ok^^ also das einzigste was bissl nervt is halt das man sich jedesmal neu einloggen muß wenn man im downland ein gebäude anklickt…hat man sich dann beim ersten gebäude eingeloggt bleibt der loggin bestehen. es ist halt immer der erste klick auf ein gebäude wo es einen ausloggt. (scripte etc sind nicht vorhanden)

  2. Viel_Whisky sagt:

    *grübel*….Stefan…….welches Script meinst Du genau???

  3. Sackjeseech sagt:

    Es ist Zeit, die Zähne zu putzen, auch die Zahnzwischenräume!

    … Zahnzwischenräume& Zähne sind schon blitzeblank, ich mach mal unter den Axelhöhlen weiter
    und wünsche das ihr das Problem gelöst bekommt

  4. Nibbels sagt:

    Ich habe nun den Traffic bei Strato wieder über einem TB bestätigt, dass der Netzwerkport vom Server nicht auf 10Mbit läuft.
    Und ich habe nun testweise GZIP-Kompression abgeschaltet.
    Ebenfalls habe ich die Öffnungszahlen bei hohen Wartezeiten und kleiner CPU-Belastung wieder kleiner gemacht, dass sich das weniger aufschaukelt.

    LG Stefan

  5. Nibbels sagt:

    Mir kam gerade die Idee, dass die Probleme an den Profilgrafiken liegen könnten, die von anderne Hostern große Bilder runterladen.
    Die sind nun mal auf den alten Panzerserver verschoben und laden langsam.

    LG Stefan

    • Viel_Whisky sagt:

      ….die laden gerade gar nicht….obwohl die Serverlast fast null ist ;)

      • Nibbels sagt:

        genau das ist absicht :D
        wenn die das ausmachen, hab ich nach tagen endlich die fehlerquelle….
        Ich vermute, es liegtan den anderen Bildhostern mit den Selbstbau-Profilgrafiken, welche zur Erstellung immer runtergeladen werden müssen. Vll hängen dann Verbindungen.

        LG Stefan

  6. poloxxl sagt:

    duuuuu stefaaan…ich muß da echt nochma blöd nachfragen…
    worin besteht für den normalen user der unterschied ob er auf: http://www.downfight.de oder http://downfight.de surft?
    gibt es da für den normal user unterschiede/vorteile/nachteile? oder ist das ne rein technische sache für dich?
    Lg polo

    • poloxxl sagt:

      bezüglich meines ersten kommentars ganz oben…das scheint wohl jetz zu funzen…hat wohl was damit zu tun was du in den technews gepostet hast…

      • Nibbels sagt:

        Das ist für den Browser wie zwei völlig verschiedene Seiten. obwohl sie gleich aussehen, ist die „Session“ der Einloggschlüssel dort verschieden.

        Das ist dann wie google.de oder ebay.de, obwohl dort das selbe aussehen sein könnte.

        oder wie „hans.mywebsite.com“ oder „plundergirl.mywebsite.com“
        Man kann das glaub mit technischen Tricks umgehen, hab ich aber net gemacht.

        LG Stefan