News

   Technik-News    Chat

   PixelGame
     →  Tiernahrung
     →  Jagdhighscore
     →  Titelhighscore
     →  Baumheilungen
     →  Augenspiel
     →  Killhighscore

   PennerRisiko
     → HH B M K H2 S V A Ml Welt
     → Highscores

   Downland
      Schwarzmarkt
      LHPF-Bank
      Codemanager
           
      Kleinanzeigen

           
      Runterkämpfer

           
      Hochkämpfer

           
      Useraccounts

           
      Werbung / Anzeigen

           
      Geltendes Recht

           
      Armee

           
      Kopfgeld Legion

           
      Ordensbrüder

           
      Iconsammeln

           
      PG-Highscores

           
      Kontakt und Hilfe

           
      Promotion



   E-Privacy-Richtlinie

   Impressum




Root der Seite


Techniknews - Schnelle und enorm schmutzige Dokumentation der technischen Änderungen


(+)

Nibbels

2020-05-10 15:22:39

Wir hatten heute wieder ein paar gecrashte DB-Tabellen. Das sollte nun vorerst behoben sein.

Nibbels

2020-04-19 08:46:58

Ich habe eben den Login repariert.
Und auch Df.eu und DF.org aktiviert.
Sowie die Highscores fürs Pixel reaktiviert. Denn die waren nicht schuld.

Nibbels

2020-04-19 00:01:17

Der Server läuft weiterhin mit Fast-CGI da mir dieses Setting unter problematischen Bedingungen doch recht robust vorkommt.
Ich habe eben das Pixel und die APIs repariert.
Der Bug ist heute mittag als Fehler reingekommen, kurz bevor ich zeitweise komplett die Verbindung verlor.
Das war der Zustand:
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 987,139 s, 1,1 MB/s

Jetzt aktuell läuft alles einigermaßen sauber, aber das kann sich erfahrungsgemäß leider wieder schnell ändern.
Schauen wir mal.

Nibbels

2020-04-18 13:56:25

Ich war gestern wieder dran. Die angekündigte Wartung von Strato hat mir nichts gebracht.
Mein Problem ist noch das gleiche wie vorher. Zudem war gestern die Punkte-Log-Tabelle gecrashed.

Um zumindest irgendwas zu tun, habe ich extrem viele Datenbankeinträge gelöscht die optional sind. Ich habe Faker aus dem Pixelspiel entfernt.
Ich habe die Logs zu getöteten Fakern seit Spielbeginn in eine Datenbank verschoben, die bisher nicht angebunden ist. Die Punkte-Logs von allen
Spielern wurden gestern Nacht gelöscht. Die baut sich nun langsam neu auf.
PHP-FPM läuft erfahrungsgemäß anfangs schnell, schmiert aber meistens bald ab. Darum wieder Fast-CGI.

Nibbels

2020-04-11 23:09:57

sync; dd if=/dev/zero of=testfile bs=1M count=1024; sync

1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 38,4411 s, 27,9 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 10,2717 s, 105 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 14,392 s, 74,6 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 10,5945 s, 101 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 11,8327 s, 90,7 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 12,4908 s, 86,0 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 129,61 s, 8,3 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 142,523 s, 7,5 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 11,7367 s, 91,5 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 111,211 s, 9,7 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 41,3817 s, 25,9 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 200,486 s, 5,4 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 144,029 s, 7,5 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 17,3635 s, 61,8 MB/s
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 74,6451 s, 14,4 MB/s

Diese Schreibgeschwindigkeit auf der "SSD" sollte Strato in den Griff bekommen. Sonst ist der V-Server für uns künftig unbenutzbar. Mit der
Leistung könnte ich auch einen RaspberryPI im Keller aufstellen.

xD

Nibbels

2020-04-11 17:25:46

Weil ich bisher nicht dahinter kam, was die Probleme verursacht habe ich alle Seiten abgeklemmt.
Trotzdem Performance-Probleme. Und das kann eigentlich nicht sein.

Also habe ich Tests ausgeführt, die Strato vorschlägt
https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-kann-ich-performance-einschraenkungen-bei-virtuellen-linux-servern-pruefen/
Dabei wurde mir klar, dass die Schreibleistung auf die Festplatte grottig ist.
Meistens 100MB/s, was ich auch als langsam empfinde, aber dann auch mal nur 8MB/s. Das kann garnet sein.

Also habe ich nun bei Strato ein Ticket eröffnet, sodass man nachschauen kann, wo die Probleme herkommen könnten.

LG

Nibbels

2020-04-10 02:18:04

Ich habe ein paar Seiten abgeklemmt, um zu schauen ob die Seitenhänger an unnötigen Highscores liegen.

Nibbels

2020-02-20 19:40:50

Ich habe eben die Seite repariert. Ein paar Tabellen waren kaputt, darum haben sich die connections gestaut.

LG

Nibbels

2020-01-29 17:08:26

Ich hab eben ein paar Updates und Upgrades gemacht.
Auch die DB optimiert und PHP-FPM von downfight.org und downfight.eu weggenommen. Jetzt läuft keine Domain/Subdomain mehr über PHP-FPM sondern
alles über FastCGI bis auf den Chat, der läuft wegen dem long polling auf CGI.

LG

Nibbels

2020-01-13 00:13:37

Ich habe noch etwas nachgebessert.
Die Load-Schwelle ist jetzt höher. Auf der Seite und im Pixel.
Dann ist die Funktion der Seite nicht so schnell weg, obwohl evtl. nur ein kurzer Lag das Problem war.

Zudem lief auf einer Domain noch ein PHP-FPM und ich habe gesehen, dass 4 Prozesse etwas hingen. Das habe ich jetzt auf FastCGI umgestellt, wie
den Rest der Seite.

LG

Nibbels

2020-01-12 17:51:02

In den letzten Tagen ging einiges schief.
- Ein paar Highscores waren inzwischen zu groß und langsam und haben entsprechende parallele Requests blockiert solange sie aufgebaut wurden. Ich
habe die Highscores für Downfight-Angriffe etc. entfernt und manche Pixel- und Knopfhighscores in ihrer Länge limitiert.
- Die Code-Tabelle wurde zwar aufgeräumt, aber nur bestimmte Code-Typen. Ich hab da jetzt durchgegriffen und das Auto-Aufräumen nach dem Codes
ausführen entfernt. Stattdessen passiert das nur noch 1x jede Nacht. Die Tabelle ist jetzt statt 5Mio noch grob 1,5Mio Codes groß. Das sollte
extrem viel bringen.
- Ich habe die Altgegenstände (Alles vor 2018) aus allen Rucksäcken im Pixelspiel gelöscht. 500.000 Gegenstände weniger haben die Tabellengröße
deutlich reduziert und es sollte niemanden getroffen haben der aktuell noch spielt.
- Der Server bekam alle aktuellen Updates
- Alle Datentabellen wurden geprüft und wieder mal optimiert.
- 2 Knöpfe im Gericht sind wieder frei
- Ein paar Städte im Risiko wurden neu gestartet.

LG

Nibbels

2019-12-15 19:17:36

Strato schrieb:

"aufgrund von Sicherheits- und Stabilitätskorrekturen müssen wir kurzfristige Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungs-Plattformsystemen
durchführen. Die Arbeiten werden in der Nacht vom 17.12.2019 auf den 18.12.2019 zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr stattfinden."

und

"kann dadurch bis zu zwei Stunden eingeschränkt sein. Nach Abschluss der Arbeiten werden wir Ihren V-Server wieder starten."

LG

Nibbels

2019-11-30 23:53:27

Die Seite läuft nun auf einem neuen Server.
Das ist ein VServer mit 6 Cores und 12GB Ram.

Das müsste eigentlich reichen und somit werde ich nicht weiter arm.
Die alte Maschine wird am 9.12. abgeschaltet.

Aktuell ist eigentlich alles umgezogen, ich bin aber noch am testen und warte auf Rückmeldungen, ob irgendwas verschlimmbessert wurde.

LG Stefan

Nibbels

2019-06-10 15:07:44

Wir haben gestern die Killpunkte-Aufstiegs-Knöpfe erweitert.
Es gibt nun bis über 500000 KP diese "Länderknöpfe" deren Effekt ist, dass man die Icons im Einwohnermeldeamt nicht mehr verliert.
Das heißt, es kamen 5 Icons dazu.
Wer bereits über dem Level eines neuen Icons war, bekommt die Icons beim nächsten Killpunkt dazu. Das haben wir auch schon getestet, es scheint
zu funktionieren.

Es gibt jetzt auch oberhalb von 500k KP 15 Knöpfe mehr.

LG Stefan

Nibbels

2019-04-04 21:54:06

Guten Abend,

es ist wieder ein Gedicht aufgetaucht, das vor längerer Zeit in Wordpress gepostet wurde, aber nur von einer fremden Website kopiert und nicht selbst gedichtet wurde.
Ich bin nun in einer Findungs-Phase wie ich zukünftig damit umgehen sollte.

Entweder wir löschen alles was älter X Jahre ist, oder wir suchen unter Umständen die Werke fremder Autoren und ersetzen Sie durch Links auf die jeweilige Quelle.
Nur werde ich zeitlich ein Problem haben, das zu machen.
Ideal ist, wenn mir die Community solche Fälle meldet. Wenn man einen Verdacht hat, dass ein Gedicht auf downfight.de kopiert wurde kann man das normalerweise mit Hilfe von Google schnell herausfinden.
Weil das kreative Autoren ärgert, gebe ich mindestens 10 Gold für jeden Fund aus.

LG Stefan

Nibbels

2019-01-19 17:16:30

Wir haben ein paar Detailänderungen gemacht.

2 Engel ergeben nun 11 Piratengold in der Codemanager-Schelze.
1 Gold gibt im Dom nicht mehr 1075h Suchzeit sondern 1675h.

LG Stefan


346.791.488
Besuche
-NE-

Processcount: 2 DB-Connectioncleaner


Danke Diana für die unglaublich angenehme Art, das Schlichten und Ausgleichen und die Krankenhausbehandlungen!

X

19:58:30Uhr: Der Raubritter marcus hat gerade ein Gebäude von DerKurvenpate erobert!