Einfach, kostenlos und lebensrettend – DKMS

DKMS Website

20 Antworten zu “Einfach, kostenlos und lebensrettend – DKMS”

  1. God_Is_Devil sagt:

    Astreine Sache. Meine Frau und ich sind seit 2009 Mitglied bei der DKMS ! http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  2. Nibbels sagt:

    Es geht hier um einen DNA-Test, sodass ihr von den Ärzten theoretisch gefunden werden könntet, wenn euer Zwilling an Blutkrebs erkrankt ist.
    Das heißt noch nicht, dass man irgendeine Verpflichtung hat.

    Emotional war das für mich das wie beim ausfüllen der Organspenderkarte, nur weniger after-life-orientiert. Wenn man sich einmal überwunden hat, das Thema anzufassen, ist es einfach und fühlt sich gut an ;) Auch wenn man aus Prinzip vielleicht lieber Abstand zu den Themen halten würde.

    Macht das!!

    Wie?
    Ihr könnt jederzeit auf diese Website http://www.dkms.de/de/spender-werden gehen und euch die Ausschluss-Kriterien durchlesen. Dafür gibt es einen Assistenten.
    Dann gebt ihr eure Adresse an und bekommt einen Brief.
    Im Brief sind 2 Wattestäbchen und einiges an Infomaterial über die Organisation und den Test ansich.
    Man rubbelt einige Mundschleimhautzellen ab, lässt das trocknen und schickt es mit ner Unterschrift zurück.
    Nach etwa 4-12 Wochen bekommt man, wenn alles ok ist, eine Spenderkarte.

    LG Stefan

    • God_Is_Devil sagt:

      Ja, genau. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die dort aufgeführten 50 Euro KEINE Pflichtzahlung sind ! NUR wenn man das wirtschaftlich verkraftet, würde sich die DKMS darüber freuen, da die Organisation und Pflege einer solch riesigen Datenbank, und die Klinik in Erfurt natürlich gut Geld kosten. Man wird aber auch ohne Spende als Spender in die Datei aufgenommen ;)

      • Nibbels sagt:

        Stimmt, diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Das `kostet` nichts. Man muss sich nur online anmelden, den Test machen und den Brief zur Post tragen. Auf dem Briefmarkenstempel steht „wenn Briefmarke zur Hand, bitte aufkleben“ oder so ähnlich.

  3. Tiger3865 sagt:

    Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Datei
    Schade eigendlich denn das ist eine wirklich gute sache
    Geld hab ich zwar nicht im überfluss aber dafür zweig ich was ab das steht fest

    Lg Tiger

  4. schneckentante sagt:

    ich habe mich soeben registriert.https://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

    echt ne prima sache

    • schneckentante sagt:

      kann leider nicht mitmachen , da ich eine nahrungsmittelallergie habe https://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif

      • Nibbels sagt:

        Man soll ja zur Not da anrufen und das mit denen abklären. Da steht ja auch, dass das auszuschließen ist, wenn es zu „starken Einschränkungen im Leben“ führt.

        Ich hab im Grunde auch ne Nahrungsmittelallergie – aber nix schlimmes, es schränkt mich kaum oder nicht ein und das wird vermutlich auch auf diese Sache keinen Einfluss haben. Astma etc. ist da auch nicht mit im Boot.

  5. NO_MAAM sagt:

    Finde das auch eine mehr als gute Sache. Schön das du das hier aufgreifst!
    Bin dort auch registriert und kann nur sagen das es alles ganz easy und auch kostenlos ist.
    Spenden kann natürlich jeder wie er will. Die sind aber kein muss!
    Ich weiss auch das viele falsche Infos und auch Angst darüber in den Köpfen rumschwirrt.
    Aber jeder der sich damit einmal beschäftigt wird merken das vieles davon nicht stimmt!
    Freu mich das hier ein kleiner Beitrag für eine gute Sache geleistet wird http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    Ich selber bin auf DKMS durchs Blut und Plasmaspenden aufmerksam geworden.
    Nun bleibt es abzuwarten ob ich iwann einem Menschen helfen darf. Würde mich sehr freuen :)

  6. MarthaMartini sagt:

    Ich bin ebenfalls seit einiger Zeit registriert. Blutkrebs ist eine Krankheit, die wir (theoretisch) gemeinsam bekämpfen können. Also wieso sollten wir sie gewinnen lassen, wo sie so gemein ist?
    Es ist wirklich eine ganz tolle Sache, dass sowas hier gepostet wird, um darauf aufmerksam zu machen.

    Vielen Dank, lieber Stefan http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif

  7. Coraline_Duvall sagt:

    Super Sache die du hier aufgreifst Stefan http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_bravo2.gif Leider kann ich auch nicht in die Datei aus gesundheitlichen Gründen, aber ich unterstütze die DKMS schon sehr lange.

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  8. rocko111 sagt:

    Ich bin auch seit einigen Jahren in der Spenderdatei. Und Blutspende mache ich auch regelmäßig. BEide serh sinnvolle Sachen.

  9. knalli sagt:

    ich wollt och scho mal blutspenden gehen.. die ärzte sagten geht nich (herzpass verjessn , obwohl die sache scho knapp 17 jahre erledigt is)

    oder die ham angst n 2.en knalli zu finden http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif

  10. Fluppeneddy sagt:

    Super Sache Stefan!
    Bin auch schon ein paar Jahre dabei, durch den Arbeiter Samariter Bund, bei dem ich nebenbei ehrenamtlich unterwegs bin. Ein Kumpel konnte sogar schon helfen und Spenden und ja, er lebt immer noch und sagt selber das alles super geklappt hat und er es jederzeit wieder tun würde http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  11. Sepha sagt:

    Auch Sephalein ist dort schon lange registriert! Finde es toll, dass du die Idee dahinter hier supportest https://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

  12. Nibbels sagt:

    „Lieber Herr Bek,

    vielen Dank für die Rücksendung Ihrer Unterlagen.

    So geht es jetzt weiter:

    Im Labor werden nun Ihre Gewebemerkmale bestimmt. Dieses Verfahren ist aufwändig und nimmt einige Zeit in Anspruch.
    Sobald die Labordaten und Ihre Adressdaten vollständig in unserem System vorliegen, werden wir Sie erneut per E-Mail informieren. Ab diesem Zeitpunkt stehen Sie dem weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung und die Aussendung Ihrer Spendercard wird aktiviert.

    Wir freuen uns auf Sie als Lebensspender!

    Herzliche Grüße,“

    Quelle: DMKS-Email ^^

    UPDATE: 05.08.15 http://prntscr.com/8177ay