Münzsuchspiel

Guten Abend :)

Wir suchen eine Münze. Und zwar genau diese! Keine ähnlichen und keine fast solchen, sondern exakt diese Münze:
Tipps für FrontseiteTipps für Rückeseite
Text Tipp: „Gratian (375-383), AE: GLORIA ROMANORUM – Siscia“ aber ohne Gewähr! Damit könnt ihr eure Bildsuche starten.

Hochauflösende Bilder:
Details Bild Rückseite
Details Bild Frontseite

Gewinnen kann, wer zuerst eine Auktion mit genauen Angaben, ein Münzlexikoneintrag oder ähnliches hier postet, das die Münze eindeutig zuordnet. Wichtig sind Quellenangaben, Link und das alles nachvollziehbar ist und nicht als Doppel! Also bitte nicht einen Link posten, der schon im Thread steht.

Die Belohnung ist:
5x Code I895 + 1x Code I276
2x die Wahl welche zusätzlichen Gewinner 1x Code I895 erhalten, sofern es jemand gibt, der fast so schnell war und ebenfalls die Münze gefunden hat (Andere Quelle(!) mit besseren(!) Informationen, aber evtl. etwas zu spät).

LG Stefan

108 Antworten zu “Münzsuchspiel”

  1. LALALA sagt:

    haha . einfach jedes bild posten was er findet http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_doh.gif

  2. Nibbels sagt:

    Rajlovac …………………………..

    Es gibt viele Münzen, die ähnlich sind, aber welche ist es? Anstatt dass du hier jede postest, die Google als ähnlich ausspuckt, suche dir mal die aus, wo alle Details des Prägestempel stimmen ;) http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif

    • Nibbels sagt:

      Glück http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif
      … guck doch die Münze genau an und dann ist klar, dass die das nicht ist :D
      Der Kopfschmuck ist anders..

  3. Leo_Schitt sagt:

    ROMAN EMPIRE, Valentinian I, 364-75, AE3, SR-4101, Kaiser fort R ziehen gefangen halten labarum, auf dem XP ist, GLORIA ROMANORVM, BSISC, Siscia Minze

  4. Kawi sagt:

    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gratian/_aquileia_RIC_011c.jpg

    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gratian/i.html

    Gratian AE3. D N GRATIANVS P F AVG, pearl-diademed, draped & cuirassed bust right / GLORIA ROMANORVM, emperor walking right holding labarum & dragging captive. Known mintmarks: SMAQP and SMAQS.

    Die ist sehr ähnlich, wenn es sie nicht gar ist.

  5. admin sagt:

    Also auf allen Münzen, die ich so zu Gracian finde, ist die Nase anders. Diese ist ne Stupsnase und sonst eigentlich immer sone Spitznase nach unten….

    Also auf der Münze steht, wie auch auf anderen:
    Kopfseite: GRATIANV SPF AVG
    Andere Seite: GLORIA RO MANORUM
    Andere Seite unten: *BSISC

  6. Stiepe sagt:

    http://munzeo.com/coin/gratian-gloria-romanorum-rare-ancient-20570730

    näher komm ich nicht ran glaube, ich kann auch nicht mehr^^ ich träum bestimmt heut nacht von münzen die mich verfolgen xD

    • admin sagt:

      … ich glaub das ist die. Aber weil ich jetzt auch schon Teilblind und völlig unterzuckert und hundemüde bin… mach ich morgen weiter.
      Das mit dem Träumen wird mir auch so gehen….

      Die letzten Nächte habe ich von verschiedenen Frequenzen geträumt, die ich „zusammenhalten“ musste: heute dachte ich, mach ich mal pause und jetzt bin ich schon wieder überarbeitet. Nur mit Münzen :D

      • admin sagt:

        – Ohr stimmt, Nase stimmt, Streifen auf Umhang rechts 3 und links passend. Punkte sind bei meiner auch, aber etwas nicht so ganz klar zu sehen: gleiche Zahl.

        D stimmt… BSISC sieht ziemlich gut aus und Gracianvs ist das auch.

        Das Diadem ist hier fast rund, könnte leicht eckig sein, aber soviel sehe ich bei meiner münze auch.
        Der Unterdrückte da… bei meiner sehe ihc nur den Arm nicht, aber das kann ein Fehler oder wegen der Patina sein.

        • Stiepe sagt:

          dann hau dich erstmal aufs ohr und schau da morgen nochmal drauf ;)
          wenn es passt freu ich mich das sich der aufwand gelohnt hat. wobei es ja auch irgendwie spass gemacht hat :)
          und wenns doch nicht die richtige ist auch nicht schlimm.schau ich morgen vielleicht nochmal :p

  7. Gabriela sagt:

    Es ist die einzige Münze habe ich festgestellthttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    http://i.imgur.com/XuLDVrs.png
    Gute Nachthttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_winken4.gif

  8. kaputnix sagt:

    moinsens,ich versuchs auch mal …
    GRATIAN, Römischer Kaiser Gratian, der älteste Sohn von Valentinian der Große regierte das Weströmische Reich 375-383 AD. Er wurde Alleinherrscher des Westens im Alter von sechzehn teilen die Rolle des Kaisers mit seinem Bruder Valentinian II, die im Osten war. Gratian ist bekannt für seine totale Ablehnung der heidnischen Titel bekannt. Dies erzürnte den römischen Senat, mit dem Gratian verlor alle Unterstützung. Gratian verloren auch die Unterstützung der Armee, weil er begann zu begünstigen und kommen Sie mit den Führern der Barbarenstämme. Dies alles zu Gratian Mord in 383 AD von den Anhängern von General Magnus Maximus, der wurde folglich als Kaiser im West.GLORIA ROMANORVMThis Münze gefeiert geführt ist der Gloria Romanorum („Der Ruhm der Römer“) eingeben. Der Kaiser sagt, dass er bringt „die Herrlichkeit des Romans“ zu den Menschen des Reiches, als er besiegt Barbaren im Kampf als von ihm ziehen weg die auf der Rückseite dieser Münze abgebildet Gefangenschaft symbolisiert. Er wird durch die kürzlich verabschiedete römische christliche Symbol (Chi-Rho) auf einem Standard als labarum bekannt dargestellt geführt. Labarum mit Chi-Rho ChristogramThe Rückseite dieser Münze zeigt einen Chi-Rho-Emblem auf Gratian Standard- oder labarum. , Chi = ch und rho = r, so, das Monogramm zu produzieren: Diese christo, noch im Einsatz von Christen heute, wird durch Überlagerung der ersten beiden Buchstaben in der griechischen Schreibweise des Wortes Christi („Χριστός“ Greek) gebildet ☧. Konstantin der Große wurde gesagt, dass dieses Symbol in einer Vision in der Nacht gesehen haben, bevor eine große Schlacht vor den Toren von Rom in 312 AD. Am nächsten Tag, als er seinen Soldaten befohlen, das Symbol auf ihren Schilden zu malen. Ratet mal, wer die Schlacht gewonnen! Anschließend führte der Chi-Rho-Banner römischen Truppen in die Schlacht seit Jahrhunderten und ist immer noch in den christlichen Gottesdienst heute verwendet. Diese Münze wurde sowohl in der antiken Stadt Siscia, die die Hauptstadt und Kolonie der Provinz Pannonien in, was heute als Sisak, Kroatien war geschlagen. Hier sind ihre Attribute: Gratian AE (16-7 mm) Nizza Porträt des Kaisers auf dieser Münze, die kleinere wearOBV hat: DN GRATIANVS PF AVG – pearl-Diadem, drapiert und gepanzerte Büste rightREV: GLORIA RO-MANORVM – Gratian, mit Standard- die mit einem Chi-Rho, ist das Ziehen einer unverlierbaren rechts an den Haaren; M im linken Feld und Sterne über P in rightEXE: delta SISC Siscia Minze, RIC 14c xvii 367-75 ADGratian AE (17 mm) dunkle, dicke Patina .OBV: DN GRATIANVS PF AVG – pearl-Diadem, drapiert und gepanzerte Büste rightREV: GLORIA RO-MANORVM – Gratian, mit Standardlager eine Chi-Rho, ist das Ziehen einer unverlierbaren rechts an den Haaren; M im linken Feld und Sterne über P in rightEXE: delta SISC Siscia Minze, RIC 14c xvii 367-75 ADAs üblich, die Bilder wirklich nicht gerecht.
    [img]http://i62.tinypic.com/2hzo16q.png[/img]
    [img]http://i57.tinypic.com/2zhnq8k.png[/img]

  9. xtrabump sagt:

    Schau mal auf dieser Seite unter „Siscia RIC 14“. Könnte sein, dass deine Münze so eine ist. Exemplarisch mal ein Bild:
    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gratian/_siscia_RIC_014c_xv.jpg
    Hier sind noch mal zwei Bilder wo man den Schriftzug besser erkennen kann:
    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gratian/_siscia_RIC_014c_xviii.jpg
    http://www.wildwinds.com/coins/ric/gratian/_siscia_RIC_014cXVII.jpg
    Vielleicht hift dir das ja bei deiner Suche.

  10. MarthaMartini sagt:

    Na kommt, einen habe ich dann doch noch
    http://numismaclub.com/imgs/a/e/p/g/u/gratian_367___383_a___d___with_chi___rho_o_see_photos_o_1_lgw.jpg
    Leider finde ich keine, die auf der Rückseite nur dieses D hat, ohne rechts noch einen anderen Buchstaben zu haben. Und GENAU die, die gesucht wird, kann es ja exakt sowieso nicht noch einmal geben http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif

  11. kaputnix sagt:

    http://i58.tinypic.com/2qkneqv.jpghttp://i58.tinypic.com/2qkneqv.jpg …. gefunden auf ebay,unter buchstaben dazu anfrage …http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif]

    • Nibbels sagt:

      hehe also son Link wär schon immer cool :)
      … aber da sieht man auch, dass diese Wimpel anders hängen. Es muss also ein anderer Stempel sein. Ansonsten ähnlich. Ich glaube immer noch, das Stiepes Bild das ähnlichste ist. Wenn da auch der Punkt(?) links vom D fehlt und das Diadem etwas eckiger scheint und das Näschen leicht anders ist.

  12. MarthaMartini sagt:

    Ich brauche dringend psychologische Hilfe http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif
    http://www.ma-shops.de/stollhoff/item.php5?id=8968

    Nibbels, kannst du mich vlt für diese Aktion sperren, damit ich endlich meinen Seelenfrieden finde? http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin.gif

  13. Nibbels sagt:

    Das Thema schafft mich … wer hätte ahnen können, dass es 20 Varianten gibt, die ähnlich sind aber in Details einfach nicht stimmen. http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wallbash.gif

  14. kaputnix sagt:

    der letzte versuch meiner seits:
    [img]http://i60.tinypic.com/z3g2x.png[/img]

  15. Nibbels sagt:

    Für mich sind das die besten Münzen:
    https://downfight.de/?p=6795#comment-39824 Stiepe
    https://downfight.de/?p=6795#comment-39846 alkii
    https://downfight.de/?p=6795#comment-39841 MarthaMartini
    https://downfight.de/?p=6795#comment-39855 kaputnix

    Damit schließe ich hier mal die Münzbildannahme :D

    zum Erinnern:

    • Nibbels sagt:

      bei Marthamartini steht unten aber soweit ich das erkennen kann nicht BSISC sondern sondern „GAMMA“-SISC.
      Bei Kaputtnix ist das Diadem sehr anders, die Kette geht auseinander und es ist wirklich eckig.

      Bleiben für mich Stiepe:

      und alkii

  16. Nibbels sagt:

    Bei Stiepe:

    – besseres Auge,
    – das PX in der Standarte oben ist geraeder über dem Stiel
    – das D ist höher, stimmiger
    – das Halskettchen stimmt
    – näherliegendere Nase

    bei Alkii

    – Das Diadem ist besser, wenn auch hier kein Punkt drin ist
    – zwischen Ohr und Diadem sind tatsächlich 4(,5) Punkte
    – Das B in BSISC ist stimmiger
    – Der Rock des Unterdrückten, Knienden ist besser

    Ich meine Stiepe hat die bessere Münze gefunden und ich erkläre ihn ohne Gewähr für den Gewinner, alkii lasse ich aber auch nicht leer ausgehen, auf Platz 2.
    Stiepe darf die für ihn nächstliegenden besten Münzen an mich melden, die er für Platz 3 und 4 hält.

    Lohn gibts Anfang nächster Woche, wenn mir hier niemand wiederspricht und mir z.B. Münzen zeigt, die ich in diesem Thread vergessen oder übersehen haben könnte oder bei denen ich offensichtlich nicht so genau hingeschaut haben könnte ;)

    LG Stefan

  17. Nibbels sagt:

    ###################################################################################
    Annahme geschlossen
    ###################################################################################

  18. Stiepe sagt:

    wahnsinn!!! ich freu mich tierisch! https://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_hurra3.gif
    das hat auch echt spass gemacht, wobei es auch sehr anstrengend war sich durch unzählige bilder von münzen zu klicken.
    dennoch würde ich es wieder tun :)

  19. kaputnix sagt:

    glückwunschhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_bravo2.gif

  20. Gabriela sagt:

    Glückwunsch Gewinnerhttps://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif

  21. Henning sagt:

    Glückwunsch Gewinner http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Hier nochmal ne kleine Aufklärung in Sachen ASISC und BSISC ^^ habe ich bei meiner langen Suche nach GENAU DIESER Münze gefunden http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_ugly.gif

    „http://www.ancientcoins.ca/RIC/RIC9/Siscia/TableRIC14c.jpg“ und die Webseite „http://www.ancientcoins.ca/RIC/RIC9/RIC9_Siscia.htm“

  22. zocker__88 sagt:

    http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gifhttp://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_gott.gifglückwunsch an die gewinner http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif
    falls ihr niemanden findet würde ich mich opfern um den 3 oder 4 platz anzunehmen http://downfight.de/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pfeif2.gif