News :)

Also es gibt grad einige Vorschläge und News die hier evtl kurz angedeutet werden könnten.
Ich selbst bin völlig scharf drauf, ein paar Ideen umzusetzen, aber der Server hat mich da etwas zurückgehalten und den Montag leicht weggefressen. Darum muss ich nun anderes nacharbeiten und noch die laufenden Arbeiten machen. …

– Die Testburgen wurden von euch nun vollständig gekapert. Ihr könnt euch die wieder selbst wegnehmen. Ich behalte mir aber wie angekündigt vor, die Burgen nach einer gewissen Zeit wieder abzunehmen. Ich denk so in ner Woche. Vielen Dank fürs Testen! Es kamen auch schon Usermeldungen zurück, dass das mit den Boosts der Verschenkzeiten durch Burgen (und Türme und Farmen) und den Boosts der Killspunkte durch Burgen und Türme funktioniert! :) Sauber!
– Nun müsste ich noch einstellen, dass man Burgen nur bekommen kann, wenn man auch für andere User angreifbar ist. Also Legionäre und Armeeleute über 150 Killspunkte können dann nur noch die Burgen übernehmen, weil man für die anderen ja keine Killspunkte abgeben kann. Ohne diese Einschränkung wäre die Burg auf ewig im Besitz von niedern Killpunktlern. Und somit wäre das auch ne Motivation richtig im Spiel mitzuwirken. (Legionär oder >150KP)
– Ich hatte noch einige weitere Objekte in die Welt eingebaut. Es ist nun in Vorbereitung, sone gewisse Länderei mal für einen definierten Zeitraum im Ebay zu versteigern. Ich muss mir aber nochn Heiligen raussuchen, zu dessen Kässle ein gewisser Prozentsatz der Einnahmen fließt
– Tämpogame ist wohl gerade offline, weil der Admin die Priorität auf die Schule setzt. Ich kann das verstehen, weil auch wenn er das weiterlaulfen lassen würde, Ruhe hat man niemals, wenn man ne Website mit Pennergamespielern betreibt :) Knut hat sich darum gekümmert und den Kontakt mit ihm aufgenommen.
– Zu den Musikquiz: ich hatte die Sonntag auf die Woche geplant. Jeden Tag eins. Aber es lief nun 2x was net so wie gewollt. Ich hoffe, dass es nun morgen wieder korrekt geht! Und dann bis zum 8. Song.
– Die Pilger die nur runterpilgern sollen sich etwas am Riemen reißen. Ich werde demnächst mal umsetzen, dass man, sollte man unter eine gewisse Prozentmarke seiner Ursprungspunkte sinkt die Killspunkte und das Icon abgenommen bekommt. Diese Idee entstand in Zusammenarbeit mit Angel. Danke dir!

LG Nibbels

34 Antworten zu “News :)”

  1. SnotIsNotEvil sagt:

    zitat:Die Pilger die nur runterpilgern sollen sich etwas am Riemen reißen. Ich werde demnächst mal umsetzen, dass man, sollte man unter eine gewisse Prozentmarke seiner Ursprungspunkte sinkt die Killspunkte und das Icon abgenommen bekommt. Diese Idee entstand in Zusammenarbeit mit Angel. Danke dir!

    was soll das den?wenn ich in M pilgern gehe kriege ich nur aufs maul,egal ob ich alles angelegt habe oder nich.

  2. Project_Nemesis sagt:

    – Testburgen und Landbesitz: geile Idee, aber wieder nur was für die „Killermaschinen“ mit sehr viel KW :(

    – Tja und Tämpogame… Ich find es nicht gut, den Server einfach abzuschalten und seine Spieler tagelang im Ungewissen zu lassen. Ich spiele seit Weihnachten JEDEN TAG von früh bis spät, um alle Quests zu schaffen und Kohle für die letzten Dungeons zu sammeln. Ich hatte 30 Milliarden!!!!! auf der Bank, die ich demnächst in die Ausbildung stecken wollte, um meine letzten Icons zu bekommen. War das jetzt alles umsonst? Habe auch ich meine Prioritäten falsch gesetzt (selbst auf Arbeit lief nebenbei immer TG im Browser mit)?
    Dann soll er den Server wieder anschalten, eine Deadline setzen und das Spiel danach abschalten. Aber so um die Früchte seiner Arbeit gebracht zu werden ist nicht in Ordnung.

    – das mit den Pilgern find ich auch gut. Macht die Sache (zumindest in Berlin) wieder etwas spannender.

  3. gico0409 sagt:

    ging mir leider auch so

    das mit den df land hab ich auch noch nicht so ganz kapiert, gibts das nur in m..?
    naja werde mich da mal noch bissl schlau machn…

  4. gico0409 sagt:

    dürfen dann nur noch penner pilgern die elithefighter sind, damit würdest du allen den spaß nehmen, da niemand (die meisten) keine chance mehr haben genügend kp zu sammel, damit gute icons zu tauschen und damit die chance ein paar seltene icons zu ergattern…
    meine ohne dass es jetzt böse klingen soll oder ich irgendwen angreifen will (einfach nicht persönlich nehmen bitte)
    es schieben sich zum größten teil, mit wenigen sehr lieben ausnahmen, eh nur die gleichen die icons selbst zu, alle anderen gehen leer aus und versuchen mit genügend kp, in die gunst derer zu stehn, die tauschen, aber meist nur gegen „gute“ icons…
    es ist so schon schwierig kp zu bekommen, damit würdest du es den schwächeren spieler so sehr erschweren, dass die so gut wie gar keine chance mehr haben und das ganze sein lassn…
    die frage is wo liegen die prioriäten?
    entweder zu riskieren dass sich auch schwache eintragen, aber der spaß erhalten bleibt für die mehrzahl den penner oder du schiebst einen riegel davor und verlierst eine menge deiner „fans“ und deine seite wird weniger aufgesucht…
    solte doch wurscht sein wenn sich der eine oder andere nicht ehrliche pilgerer mal df…

    *also bitte nichts persönlich nehmen

  5. messo_geht_auf_die_Jagd sagt:

    Was noch fehlt Stefan das 1Million € Pilgericon

  6. poloxxl sagt:

    ich find das paket,so wie es grad ausgeheckt wird,supi! …auch wenn ich von dem burgen-dings noch 0 plan hab

  7. XXX2010 sagt:

    Die Pilger die nur runterpilgern sollen sich etwas am Riemen reißen. Ich werde demnächst mal umsetzen, dass man, sollte man unter eine gewisse Prozentmarke seiner Ursprungspunkte sinkt die Killspunkte und das Icon abgenommen bekommt. Diese Idee entstand in Zusammenarbeit mit Angel. Danke dir!

    diesen punkt finde ich klasse, somit kann ich mir die dauerhaften beobachtungen ja vorerst sparen :D lol

    ich bin gespannt wie es wird und lass mir mal so die gedankengänge durch den kopf jagen, aber nach mehr als 30h wach sein, ist da nicht mehr viel aufnahme und reaktionsvermögen rauszuholen, daher hoffe ich, dass ich bei deinem musikquiz auch mal glück hab und was passendes finde, sofern ich was vom sound verstehe :D lol

    in diesem sinne, gn8 @all

  8. jokepenner sagt:

    von den burgen hab i auch kein plan is ja nicht mal ne kurze erklärung dabei wie man eine bekommt usw

    > das mit den pilgern find i oki aber da gibts nen haken wenn ein user so schlecht ist das er mit seiner punktzahl nur verlieren kann und nur/ nur wenige siege einbringen kann wäre es scheiße ihm gegenüber das icon und die kp´s abzunehmen nur weil er schlecht geskillt ist …. keiner wird seine werte verraten und sagen i bin schlecht geskillt aber es gibt genug davon!!!!!!!! viele nutzen es als df allerdings macht es kein spaß das als df zu nutzen … i hab in meiner pilgerzeit in den letzten 10tagen 214 angriffe reinbekommen i hab auch viele gewonnen aber auch reichlich verloren viel geld ist flöten gegangen aber ihr werdet schon ne lösung finden
    zum bsp das pilder ihre werte angeben müssen und man dann auf dem diagramm sehen kann ob er abgerüstet war oder nicht die werte und das diagramm sind allerdings nur fürs gericht sichtbar so das sich ein richter mal zeit nimmt eine stadt am tag durchzuschauen wo wurden kämpfe drüber un drunter gewonnen unter den abgegebenen werten!!!! da kann man ja da die weiterbildung weiterlaufen noch ein kleines fenster machen +10 bildung z.b in berlin das die richter wissen da wurde ein df gemacht oder auch ein fairer pilger wie es sein sollt sorry für das deutsch einer von euch sieht da schon durch

  9. Moonwalker sagt:

    finde es gut das du die Pilger beobachten willst.. nur leider wird das net viel bringen – denke ich jedenfalls.
    Wer sich dort einträgt will entweder einfach mal großen Angriffsspaß haben (so wie es sein sollte) ODER wie es schon von Anfang an ist: es als Downfight nutzen, weil der „normale“ Downfight“ ja meist net so klappt wie gewünscht..

    Den meisten ist doch das Icon egal.. und die Kills so oder so, denn 25 Kills sind ruck zuck gemacht. Viele Pilger (ich beziehe mich hier auf München, weil ich weiß, wie es dort ist) sind ja zudem überhaupt keine Kills- oder Iconsammler, wenn man sich ansieht das da manche zwischen 30 und 50 Kills haben..

    Der Downfight ist für die das wichtige, ganz egal was du machst.

    Ich persönlich finde das wie gesagt schade.. ich bin ein gut geskillter Penner und möchte gegegn ebenürtige Gegner kämpfen, dabei auch mal ne Niederlage einstecken.. habe damit kein Problem.

    Wenn ich dann aber erleb, das ich jemanden mit Bürgersteig, Zahnstocher und 1,4 Promille (NICHT über 2,5) VERSEHENTLICH abgerüstet angreife und dabei gewinne…
    zeigt es mir, das das Pilgern seine Funktion nicht erfüllt hat.

    Ich bin übrigens dafür, das alles abzuschaffen und die alten Vergaben von Kills wieder einzuführen..

  10. find ich echt mal mist mit taempogame
    hatte grade erst angefangen … aber einfach abschalten kann er nicht bringen .. solls wer anderes leiten oder soll er gar nich ers so was starten … ich will meine icons !

  11. Nibbels sagt:

    Tjoah, die TämpogameIcons werden wohl wertvoll.

    Ich selbst feiere gerade, dass ich das erste mal seit Servergedenken um 23Uhr keine Probleme während des Backups hatte :)

    Also soweit ich das verfolgen konnte, waren die Belastungen sehr sehr gedämpft! So hatte ich mir das vorgestellt, als ich gestern von ca. 13Uhr bis morgens den Server geloggt und die Profilbilder optimiert hatte.

    Zu den Pilgern: Man müsste eine Prozentzahl sagen. Sobald ein Spieler unter die Prozentzahl kommt, wird er aus der Opferliste entlassen, wird aber weiterhin gesperrt bleiben. – Ich würde das so umsetzen –
    Also wäre der Spass für den Pilger um, er wäre in jedem Fall die volle Zeit gesperrt und ein neuer Pilger kann sich eintragen.

    Das mit den Burgen ist so: Sobald die unsichtbare AccountID und der Username in einer Burg steht, reduziert sich die benötigte Sammelzeit für Icons auf 80% von der Sammelzeit die er aktuell hätte. Und wenn er z.B. 100 Killspunkte hat, kann er dennoch Icons verschenke, die etwas drüberliegen. Eben um den Betrag höher, der bei dem Gebäude zugewiesen ist.

    Wie bekommt man Gebäude? Entweder kämpft man darum und gibt die Kills ab. Dann wechseln die Gebäude den Besitzer, wenn die Umstände stimmen und das Gebäude verwundbar ist.
    Kurz: Besitzer angreifen und die Kills abgeben, dann ändert sich der Besitzer.

    Oder: Ich will einige Gebäude immer monatlich oder so bei Ebay versteigern. Dann kann ich mir Steak vom Metzger holen oder mein Auto tanken.

    Oder: Einigen Bossen etc. habe ich direkt einige Gebäude zugewiesen, die sozusagen das jeweilige Dienstgebäude darstellen sollten.

    Oder: Ich kann gewisse Gebäude oder Artefakte dazu verwenden sonstige Boni oder Aktionen oder Secrets einzubauen :)

    Diskutiert mal drüber!

    LG Nibbels

    LG Nibbels

  12. messo_geht_auf_die_Jagd sagt:

    Immernoch Bahnhof

  13. messo_geht_auf_die_Jagd sagt:

    mit burg

  14. KimPossible sagt:

    Also das mit Tämpo find ich auch mal ne richtige Sauerrei, da spielt man und spielt man um die Icons zu bekommen, und natürlich hab ich nach ner zeit nochmal neu angefangen um nen besseren weg zu gehen und auch an die schwereren Icons zu kommen, hab jetzt ne menge Kohle in der Bank die ich Wochenlang gespart habe und für was ?
    Dann soll er wenn er einfach zu jung is so nen Scheiss garnich anfangen, denke mal er wird vorher gewusst haben auf was er sich einlässt, oder er hat halt seine Freunde oder wie bei PG noch Leute die helfen.
    Eigentlich hat ja eh nur jeder wegen den Icons gespielt, wie wäre es denn wenn alle die was auch gemeldet waren mit nem DF Account die restlichen Icons noch bekommen ?????
    Hätte nämlich auch schon alle Dungeons machen können wenn ich nicht gespart hätte sondern gleich einbezahlt hätte

  15. jokepenner sagt:

    aber das mit dem diagram wäre auch eine idee wenn du die so in der art einbauen würdest würde i da das icon bekomm bei der entwicklung der seite geholfen oder wie das heißt?

  16. jokepenner sagt:

    @ messo du sollst wenn du ne burg haben willst den besitzer im pg angreifen und die kills abgeben so erhälst du das gebäude wenn i das jetzt richtig verstanden hab

  17. messo_geht_auf_die_Jagd sagt:

    ok werds mal nach nen pilgern probieren,danke

  18. jokepenner sagt:

    i kann auch nicht schauen bin zwar kein pilger mehr aber sperre noch bis morgen dann gehts wieder los mit icons handeln xDD da kann man es sich einfach machen
    Tipp black pearl verschenken pilgern um siege holen für die auszeichnung un dann is de suchzeit um nachm pilgern xD

  19. strassenmusiker sagt:

    Die Map find ich super. Wie viele hier würd ich mir eine kurze Anleitung bzw. Erklärung der Downfight-Welt wünschen; für die Dummen

    Ist die Burg der Skynet-Bande auch ‚eroberbar‘? Denn wenn ihre Mitglieder dauerhaft einen Vorteil von -20% (Suchzeit) haben ist es etwas unfair.

  20. adelskronen_harry sagt:

    und schon wieder gehts ums geld… versteigern bei ebay….
    jetzt fängst du auch schon so an wie ff, nur dass es bei dir um „virtuelles land“ geht und nicht um kk.
    geld regiert die welt, wer das hat verschafft sich jetzt auch spielvorteile bei nibbels

    auf der einen seite willst du zeichen setzen (siehe die petition) und auf der anderen seite ziehst du bei der geldgesellschaft mit…

    sorry für die kritschen, aber ehrlichen worte von mir.

  21. aidsfussel sagt:

    die idee das pilger nach dem prozentsatz aus der liste raugenommen aber trotzdem gesperrt bleiben
    und platz für die nächsten pilger machen is geil

  22. cubalibreatze007 sagt:

    wä?

  23. Nibbels sagt:

    @adelskronen_harry: Ich bin hier teilweise den ganzen Tag dran, nur weil User meckern, dass der Server net richtig läuft, oder weil ihr neue Icons, Quiz oder sonst was braucht.

    Und ab April bekomm ich kein Bafög mehr. So siehts aus in der Welt :D
    Es ist allerdings so, dass ich nicht Spielbestimmend Geld zahlen lasse, sondern was nettes gebaut habe, das vielleicht einige nett finden und gerne haben wollen. Und eben dann nicht mehr so viel sonstigen Stress haben.
    Andere können das mit Fleiß aber aufwiegen.
    Die einen mit Kämpfen – gegeneinander im Pennergame.
    Die anderen mit ner Auktion im Ebay.

    Würde ich das nicht machen und würde die Werbung noch weiter in den Keller gehn, dann wäre die einzige Option, die Seite entweder alleine zu lassen – insgesamt mit Team – und einfach aufhören hier weiter Zeit zu investieren, weil Programmieren kann ich nun und ein echter Arbeitgeber würde mich sehr viel besser Zahlen als Google und die von mir aus „nettigkeit abgesetzten Popups“ – das sind 10Euro pro Tag weniger für mich. Anfangs wars besser für mich, aber nun schau ich in die Röhre… nur wieder Popups schalten.. zum Kotzen :D

    LG Nibbels

  24. Nibbels sagt:

    Burgen und Gebäude:

    Nur wenn ein Gebäude genau einem Spieler gehört, dann gibts einen Bonus.
    Ein Gebäude gibt nur einen Bonus, wenn da dieser Stern im Tooltip ist. Ansonsten ist entweder keine korrekte DF-Accountid oder kein Name eingetragen.

    Skynet hat von dem Gebäude nix, als ne hübsche Aussicht.

    Die Werte und Boni aller Gebäude auf einer AccountID werden addiert, die Suchzeitboni multipliziert.

    Es müssen immer erst Türme eines Users fallen, bevor die Burg angegriffen wird.

    Die Gebäude werden immer in einer Reihenfolge angegriffen, wenn ein User mal mehrere hätte. Es gibt also eine Front von Angreifern auf ein Gebäude nach dem anderen.

    Nur Gebäude mit den Zuständen „perfekt, stabil, heruntergekommen, brennend“ können geklaut werden.

    Ist ein Gebäude perfekt, bewirkt eine Killabgabe mit Sieg gegen den Besitzer ein wechsel zum Zustand stabil.
    Ist ein Gebäude stabil, bewirkt eine Killabgabe mit Sieg gegen den Besitzer ein wechsel zum Zustand heruntergekommen.
    Ist ein Gebäude heruntergekommen, bewirkt eine Killabgabe mit Sieg gegen den Besitzer ein wechsel zum Zustand brennend.
    Ist ein Gebäude brennend, bewirkt eine Killabgabe mit Sieg gegen den Besitzer, dass das Gebäude dem Sieger gehört.

    Geplant ist: Dass Besitzer die Gebäude mit Iconabgabe gegen Siege reparieren können sollen.
    Geplant ist vielleicht: Dass es zu jedem Gebäude ein vom Besitzer moderierbares Gästebuch geben könnte????
    Geplant ist: Dass man Gebäude nur einnehmen kann, wenn man über der Killspunktegrenze von 150KP ist, oder Legionär ist. Nur dann kann das Gebäude auch weitergegeben werden.

    Soviel mal zu jetzigen Anleitungen.

  25. Nibbels sagt:

    Hier sind Beispiele von Gebäuden:
    Das Gebäude bringt niemandem was. Es ist kein gültiger Username und es ist intern keine ID eingetragen. Also ist da kein Stern. Es hat nicht wirklich einen Besitzer.

    Das Gebäude hat den Titel „Skynet …..“ Aber der Besitzer und die ID sind von Klebernase. Nur unser Richter Klebernase hat einen Bonus. Es ist unzerstörbar also bringt ein Angriff auf den Richter nichts, um es einzunehmen.

    Hier sieht man den Fall von oben. Es ist nicht einnehmbar, weil der Zustand nicht perfekt, stabil, heruntergekommen oder brennend ist. Und es gehört niemandem, den man angreifen könnte.

    man_of_the_moon war der 4. Angreifer auf die Burg von AGGROOLI. Die ersten 3 Killer haben das Gebäude degradiert, bis es brennend war. Dann kam man_of_the_moon und hat es als brennendes Gebäude eingenommen. Das war, weil er zur richtigen Zeit einen Kill gegen den Ex-Besitzer AGGROOLI abgegeben hat.
    Wer innerhalb einer kürzeren Zeit als 60sekunden mehrere Kills gegen den jeweiligen aktuellen Burgbesitzer abgibt, ändert nichts an dem Zustand von Gebäuden. Es benötigt also minimal 4 Kills und mehr als 4 Minuten, um ein Gebäude einzunehmen.

    Soweit eine weitere Grafikanleitung.

  26. Nibbels sagt:

    Thema Ebay:

    Ich würde gerne einzelne spezielle Felder vermieten. Diese User können dann die Namen der Gebäude bestimmen und die Boni auf Freunde oder Bandenmitglieder zuweisen lassen.
    Das würde dann auch nicht angreifbar sein.

    Es ist die gemütliche Variante. Andere schlagen sich drum und sie finanzieren mir eben ein stückchen vom Studium.
    Ein Beispiel einer Einheit wäre dieses Stückchen Land:

    Hier sieht man eine Burg.
    Hier sieht man einen Turm.
    Hier sieht man eine Farm.

  27. Nibbels sagt:

    Sobald ein User korrekt auf das Gebäude eingetragen ist, gibt es folgende MAXIMALE Boni:
    Suchzeit virtuelle Killpunkte
    Puff *0.9 200KP
    Burg *0.8 100KP
    Turm *0.8 50KP
    Farm *0.8 25KP
    Haus *0.9 –
    Ruinen *0.95 –

    Maximale Boni:
    Damit ist gemeint, dass die Gebäude je nach Zustand weniger Bonus geben. Die Suchzeit ist immer vorhanden.
    Hier sieht man die aktuelle Funktion zur Abwertung der Killspunkteboni.

    brennend: 0% des maximalen Bonus
    heruntergekommen: 20% des maximalen Bonus
    stabil: 50% des maximalen Bonus
    perfekt: 100% des maximalen Bonus
    unzerstörbar: 100% des maximalen Bonus
    (weiteres): 0% des maximalen Bonus

    Beispiel:

    Das Gebäude brennt! Es gibt keinen Killspunktebonus. Man müsste es also reparieren, was aktuell noch nicht möglich ist.
    Es ist vom Typ „turm“ im Dateinamen, also gibts 80% von der ursprünglichen Sammelzeit => Faktor 0.8
    Und daher gibts maximal 50 virtuelle Killspunkte, aber weil es brennt, garnix (0% von 50 vKP).

    Alle weiteren Objekte sehen einfach nur hübsch aus, oder haben aktuell noch keine Funktion. Später aber vielleicht einmal.

  28. Nibbels sagt:

    Es wäre sehr einfach, wenn wir soetwas wie Icon nur den Besitzern freischalten würden.
    Also vergleichbar mit Patenicons, die aber nur vergeben werden, wenn man einen Grabstein besitzt.
    Oder wenn man einen Busch besitzt.

    Im Moment sind nur Gebäude angreifbar, die burg, turm oder farm im Dateinamen haben. Das trifft also auf Burgen, Türme und Farmen zu :D
    Oder auf eben diese Gebäude, wenn sie auch anders aussehen, aber der name der Bilddatei das drin vorkommend hat.

  29. Nibbels sagt:

    Was passiert, wenn mehrere Gebäude in meinem Besitz sind?

    Nibbels hätte 1000 Killspunkte erarbeitet.
    Er hat den Susiboost mit einem Faktor von 0.97
    Es ist auf jedem Haus der Stern, also ist der Bonus aktiv, weil der User das echt besitzt.

    Will dieser Nibbels ein Icon verschenken hat er 1000KP + (100vKP + 50vKP + 25vKP)von Gebäuden
    = Maximal Icons für 1175Killspunkte sind verschenkbar.

    Wenn das Icon 1000h bräuchte, dann hat der Account folgende Vorteile:
    Susi *0.97
    Burg *0.8
    Turm *0.8
    Farm *0.8
    Zusammen: 0,97*0,8*0,8*0,8=0,49664

    Die neue Suchzeit ist also: 1000h*0,49664
    Das müsste gerundet ca. 497h sein.

  30. […] Ich habe mir die Mühe gemacht, eine genauere Anleitung zu den Gebäuden zu verfassen. http://www.downfight.de/?p=2454#comment-15211 […]

  31. pfand_flaschen_hustler sagt:

    hmmm das mit dem bafög ist ja doof…
    die seite ist doch hier gut besucht und eigentlich auch gut bekannt… 34,5 mio besucher wie man unten sehen kann.
    ist es da nicht möglich einzelne pixel dieser seite an unternehmen zu versteiger/vermiete/verkauf???

    so ist doch auch schonmal einer zum millionär geworden
    jeder pixel nen euro

  32. Nibbels sagt:

    Ich könnte natürlich auch plump die Icons verkaufen, aber das will ich net.
    Nun heißt es spielen :D

    LG Nibbels

  33. Nibbels sagt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320661539592

    Hier habe ich mal eine geplante Auktion reingestellt. Mal schauen…. das geht ab Donnerstag 20:09 ca.
    Und bis Sonntag abend.

    Ich lass mich mal überraschen. Ich konnte nicht 0 Euro als Startgebot einstellen, also eben 1 Euro :D

    LG Nibbels