Wie gehts eurer Oma?

Was sagt eure Oma, wenn man sie fragt, wie es ihr geht?

Es gibt Antworten, die man sich einfach erhalten muss. „Passt schon“ und „Gut, wie gehts dir“?
Müssen diese Floskeln so bleiben, oder sind unsere Weisesten da schön kreativer
Lest euch bitte erst die bisherigen Antworten in diesem Thread und schreibt eure nur dazu, wenn sie nicht schon genau so da waren.

LG Nibbels

94 Antworten zu “Wie gehts eurer Oma?”

  1. Nibbels sagt:

    Furztrocken sagt die Oma meines Kumpels Varianten wie:

    – „Woisch, es wird immernoch jeden Tag Abend“
    – „Hajo, man lebt!“

    Ansonsten kenne ich noch:

    – „Joah….“
    – „I merks Alter, aber es hat mich noch net umgehauen“
    – „Ha, woisch..!“

  2. vater sagt:

    „Ähhhhhhh?“

  3. Nibbels sagt:

    Meine Oma sagt gerne sowas wie:
    – „Du, Unkraut vergeht net!“

  4. Elyacah sagt:

    meine sagt meißt, Elyacah, schlechten Leuten gehst immer gut!

  5. Vrotzel sagt:

    …bis aufs Alter wunderbar…

  6. Line87 sagt:

    meine sagt auch immer “ Unkraut vergeht nicht“ oder „man wird nicht jünger“

  7. DerHori sagt:

    Meine sagt immer „Ja muss, ne“

  8. ivanopium sagt:

    Hi
    Meine sagt : Keine Ahnung !!!

  9. Koennt_kotzen sagt:

    meine Oma sagt meistens…

    ach das willst du gar nicht wissen

  10. Koennt_kotzen sagt:

    den find ich aber auch gut hat mal von nem Kumpel der Opa gesagt….

    ach… momentan halte ich mein Sterben auf

  11. tanja92 sagt:

    bei meiner kommt sowas ungefähr,

    ach Kindchen morgen muss ich zum Zuckertest

  12. Tom_Tailer sagt:

    meine oma sagte mal „lebe dein Leben solange Du Jung und „verrückt“ bist“ denn eines tages kommt der Tag an dem du zurückblickst und sagst es war schön wie es war….

  13. Achmith sagt:

    Da kommt immer sowas wie
    Ja gut mein Gott was ich heute alles erlebt habe und mir tut alles weh :D
    komm erst mal rein :)
    Verrückt die omas heutzutage

  14. poloxxl sagt:

    meine sagt seit über 30 jahren garnix mehr

  15. Stoffer_2009 sagt:

    meine hat immer gesagt
    “ manche sachen bleiben lieber unausgesprochen mein kind.“
    oder
    „komm erstmal in mein alter“
    und
    „man soll seine nasen nicht in fremde angelegenheiten stecken“
    das waren so ihre standart aussagen!!!
    naja sie is schon ne liebe omi gewesen is letztes jahr gestorben :(!!!!

    LG stoffi

  16. Rodl sagt:

    Meine Oma sagt immer
    „früher war dat nich so, früher war dat alles besser und wie geht et dir mein Jung ?“

  17. Willi_Doppelkorn sagt:

    Wenn ich meine Oma fragte wie es ihr geht hat sie immer nur gelächelt, so als ob sie sagen wollte „was fragst du eine alte und kranke Frau wie es ihr geht“
    Meine Oma konnte nie sagen dass es ihr gut geht weil es ihr nicht gut ging, aber sie sagte auch nie dass es ihr schlecht geht weil sie sich nie beklagt hat… also hat sie immer nur gelächelt…

  18. Stummelkalle sagt:

    Hähähäähähäääää, die Frage musste ja irgendwann kommen

    Also, das war die Lieblingsfrage meiner Oma, war schon fast ein Ritual

    Also, Frage: Na Omi wie geht es Dir den so?
    und Oma antwortete wirklich IMMER: so lalapuuuuup …..

    Egal wie es einem vorher ging, danach hatten wir immer beide ein Lächeln im Gesicht!

    DANKE für diese schöne Erinnerung!!!

  19. Pettersson sagt:

    Meine antwortet ohne eine Miene zu verziehen:
    Meine Lebensfunktionen bewegen sich im Bereich normaler Parameter.

  20. XYEmily89XY sagt:

    „ach mei alex, mein rücken schmerzt und die augen werden auch immer schlechter …..(leiden aufzählung, volles programm) wer weiß wie lang es uns noch gibt“

  21. Suckerz sagt:

    Gerade erst an Heiligabend ist meine Omi ihre kleine Reise zu unserer Familie nach Hamburg angetreten. Mein Opa, also ihr Mann ist vor 2 Jahren verstorben; seit dem wirkt sie leicht melancholisch und einsam, aber dennoch offenherzig. Als ich ihr dann zum Weihnachtsabend ein Küsschen gab, wie in alten Kindertagen, fragte ich sie, wie es ihr denn ginge und ihre Antwort war:

    „Ach mein Spatz.. Kann man sich bei dir nicht in irgendeine Anrufliste eintragen, damit man auch mal was von Dir hört? Du weißt doch.. Auch wenn ich alt bin, bin ich ein Mädchen.. und telefoniere gerne“ :-)

    Diese Antwort fande ich zu süß und irgendwie wurde ich danach aus schamgefühl etwas rot im Gesicht, weil – wenn ich ganz ehrlich bin – ich wirklich nur an den wichtigen Tagen im Jahr an meine Omas, Opas etc denke, wobei sie mir echt wichtig sind.

    Um das wieder gut zu machen haben wir gestern eine volle Stunde telefoniert und heute immerhin ein paar Worte gewechselt :)

    Liebe Grüße,
    Suckerz

  22. pueschti sagt:

    als ich meiner oma heute sagte, dass ich sie freitag wieder besuchen komme, meinte sie nur: „ach das muss doch nich sein, da hab ich nen termin mit dem präsidenten“. alzheimer hat auch unterhaltsame seiten

  23. Pippilotter sagt:

    auf die Frage hat meine Oma immer gesagt, frag Opa, der weiß wie es mir geht

  24. messo_geht_auf_die_Jagd sagt:

    Meine Oma sagt immer Jung du hast aber abgenommen…….. dabei hab ich seit 10Jahren immer das fast gleiche Gewicht

  25. Dav19 sagt:

    meine sagt manchmal

    ´´Ach jung, mir gehts gut glaub ich, ich merk eh nichts mehr´´

    aber wenn man mit 83 nach so ne scherze macht muss es einem ja noch gut gehen

  26. Perverser_Hund sagt:

    meine oma sagte immer“gestern gings mir noch besser“

  27. luxustussy sagt:

    …meine oma antwortet generell auf die frage, wie es ihr geht mit: ich gehe nicht ich sitze und das noch ganz lange…

    …nein…sie sitzt nicht im „knast“…sie sitzt altersbedingt seit jahren im rollstuhl und nimmt das mit humor…mit ihrer antwort versucht sie uns seit jahren diese frage abzugewöhnen, was sie aber nicht schafft :)

  28. Dimpfl_Toni sagt:

    „s basst scho!“ Das ist die Antwort, die ich von meiner letzten, verbliebenen Oma bekomme

  29. Lady_Larifari sagt:

    meine oma plegte auf diese frage immer zu antworten “ ach,wer nicht alt werden will sollte sich früh das leben nehmen “
    hatte einen herrlichen schwarzen humor die gute

  30. karsten72 sagt:

    Meine sagte immer : Wenn es besser gehen würde wäre es garnicht mehr zum aushalten

  31. cyb3r sagt:

    mir geht es gut.
    Wie geht es dir??

  32. MockasMuschie sagt:

    auf die Frage „wie gehts dir“ hat meine oma mir immer ihre Zähne in die Hand gedrückt und hat gesagt mach mal bischen Haftcreme rauf

  33. jokepenner sagt:

    meine oma:“och naja wie solls mir gehen schlechten leuten gehts immer gut“

  34. Typhus sagt:

    Auf die Frage wie es meiner Oma geht, bekomm ich seit Jahren die gleiche Antwort:

    Gut gut mein junge, ABER . . . . . . . . . ( hier follgt eine auflistung seltenster Krankheiten und WehWehchen )

  35. oTweetyo sagt:

    Meine sagt immer „Wie ne Hühnerleiter – von oben bis unten beschissen!“

  36. gmxpenner80 sagt:

    ach geht schon mein Jung,muss ja und dir?

    lg gmx

  37. Andi_Mommsen sagt:

    Wenn meine Oma runterkommt zur späten Stunde, sagt sie öfters mal:
    So, is Feierabend , ihr geht nach Haus, der Junge muss schlafen
    dabei bin ich weit über 20 und auch älter, find meine O einfach nur süss

  38. rose_emily sagt:

    Meine:

    Ha jo!!
    Weisch!
    I muss halt

  39. _Da_GanGstA_ sagt:

    Ich: Oma wie geht es dir
    Oma: Waas?
    Ich: OMA WIE GEHT ES DIR!!!
    Oma: Ich sitze und nähe
    Ich:

  40. Kawasakianette sagt:

    Meine Omi passt in die Welt,wenn ich sie frage : Wie gehts dir ? sagt sie nur : Na,gestern gings noch !
    Aber beim Abschied kommt immer : Denk dran,Mädel…..nichts tut einem später mal so leid,wie eine verpasste Gelegenheit !
    Recht hat sie…….

  41. IceStreicher sagt:

    wenn ich meine Oma frage wie es ihr geht kommen immer nur ein paar Worte, wie z.B.:
    „es muss halt“ oder
    „so drei bis vier“ oder das Beste
    „gestern gings noch“

  42. Heugen sagt:

    Ich: Wie geht es dir?
    Oma: Was meinst du?
    Ich: Wie es dir geht will ich wissen.
    Oma: Ahh jaja das Alter halt …

  43. Annarice sagt:

    Ich hab das große Glück noch beide Omis besuchen zu dürfen.

    Die eine sagt immer das übliche…mir geht´s gut und wie geht es dir und deiner Familie?

    Bei der anderen versuch ich diese frage zu vermeiden, weil sie denn erstmal anfängt ihre komplette Leidensgeschichte zu erzählen.
    Opa hat dies und das, das Arzt sagt jenes usw.
    Das kann einen den echt den Besuch verderben aber man ist trotzdem gerne da….irgendwann werde wir alle mal alt und solange sollten wir das Leben genießen und stolz auf unsere Omis und Opis sein.
    Liebe Grüße

  44. Torfdrottel sagt:

    Torfdrottel: „Na Oma, wie geht’s dir?“
    Torfoma: „Ich muss ma kacken!“

  45. rheinelse sagt:

    Jung, wenn Du nachts um 3.37 Uhr Mist baust und Dir das dann morgens um 9.00 Uhr erst aufgeht, dann hilft dat nüscht, wenn Du die Zensur drüberwirfst! Das ja mal wie ein Makierfähnchen, vor allem bei der Tagesaufgabe!
    Und nu red Dich mal nicht mit dem ganzen Fusel raus – wer so saufen konnte, hat zwar kein Frauchen, aber immerhin noch die Tastatur gefunden und bedienen können!
    Und nun mal zackig – der Hund muss raus und das Holz für den Ofen rein!
    Und komm mir nicht mit Kopfweh

    EDIT: PS: Psssssssssssssssssst!!!!!!!!

  46. Scheiss_Nuss sagt:

    Meine Omi sagt auch immer so en Käs wie „als so weiter“ “ aja die Knoche wern alt“ oder “ die Nacht harn ich ja wieder so schmerze Gehabt“

    Klaar was sonst, wenn das Bein ne halblähmung hat :)

  47. scar sagt:

    Oma ist 96 und wohnt im Heim.
    Führ ihr Alter fit und antwortet immer:“Der Herrgott will mich noch nicht , aber ich mag nicht mehr.“
    Danach folgt die Geschichte mit Papa und dem Bollerwagen von Königsberg über Dänmark nach NRW.
    Und:Junge ess dir ein Plätzchen,du siehst blass aus.
    Ich bin froh das ich sie noch habe.

  48. iceman83 sagt:

    Nabend zusammen
    Meine Oma hatte damals immer gesagt
    Junge, so alt wie ich willst du garnicht werden, es fallen einem die haare aus, man bekommt falten, wird senil und brauch jeden Tag eine neue Windel

  49. zehnbiertrinker sagt:

    Du warst lange nicht mehr da, wieviel Geld brauchst du??:)

  50. knusperle sagt:

    Meine Oma hatte damals immer gesagt:

    Jetzt geht es uns doch gut, früher gab es nichts, außer Dresche……

  51. Asbachmoni sagt:

    Entweder: „Darfst alles fragen, mußt aber nicht alles wissen“

    oder aber

    „zuviel Wissen macht alt, sieh mich an!“

  52. watt_schabau sagt:

    oma sagt immer wenn man etwas zu frech wurde
    nun mache aber mal nen punkt
    oder komme du mal in mein alter

  53. GossHoss sagt:

    Wenn genug Eierlikör im Haus war und Oma gut drauf war sagte sie schon mal: Ach Junge, Alt werden ist ungerecht: Im Gesicht kriegst Du Falten dabei ist doch am Hintern Platz genug.

  54. Terrorkruemel sagt:

    Meine sagt immer, dass es ihr gut geht und freut sich übers Nachfragen :)

  55. r4hDex sagt:

    meine sagt meistens:

    Wie’s einem nach so ner Frage halt geht.

  56. _Cookiie_ sagt:

    Über meine Oma mag ich garnicht gerne reden, die ist zwar noch fit wie n turnschuh aber hat doch ab und an aussetzer und vor 4 jahren nen schweren unfall :<
    aner lustig sind sachen wie sie heute zum beispiel passiert sind.. die hat eine lesebrille und eine fürs weitsehen.. sie sucht die lesebrille.. und beide liegen auf dem tisch
    hihi.. aber ich hoffe sie wird noch laaaaaaaaange bei mir bleiben… heul jetz schon wenn ich dran denke *an was anderes denk

  57. ShishaElch sagt:

    Hüm, Ich Kenn Maine Oma Gar Net.
    Aber Der Großvater Von Mainen Kuhllegen Sagt Immer:
    „Na Mein Jung, Willste Mal Tsienhn?“
    Whail Der Wohnt Mehmlich Auf Jamaica Und Is Schom Über 100!
    Des Kommt Beschtümmt Von Der Kräuterterapie, Höhö…

  58. 4c_fleas sagt:

    „Am liebsten gut!“

  59. Krombachertrinker sagt:

    Meine Omi ist seit dem 08.10. diesen Jahres verstorben. Ihr Lieblingssatz war immer:
    „Ach Jung, ohne mich würde es euch alle nicht geben. Hätte nie gedacht das ich überhaupt so alt werde.“

    Nun sie ist mit 85 Jahren verstorben und hatte 6 Kinder, 14 Enkel und 34 Urenkel. Und wir alle vermissen sie sehr. War das erst Weihnachtsfest ohne sie. Alle haben an sie gedacht.

  60. caipikai_x2 sagt:

    die erste ehrliche antwort auf diese frage habe ich vor 4 wochen von einer dame (83) bekommen:
    „beschissen“

    meine eigene oma ist da klassischer und konservativer. dort kommt gerne: “ es geht so“. oder auch gleich mit gegenfrage ohne vorherige antwort: “ und wie gehts dir denn mein junge ?“

  61. nurderHSV07 sagt:

    meine Oma hat immer gesagt könnte besser sein aber wollen nicht jammern

  62. Casran sagt:

    von meiner oma höre ich immer:
    wie es alten leuten halt so geht!

  63. ABIT_DB_WoT sagt:

    meine sagt da immer “ Ach Junge! Früher gings uns auch nicht besser“
    :D

  64. hauptstadt42 sagt:

    was uns nicht umhaut macht uns nur stärker

  65. Teaalc sagt:

    Mein sagt meistens „Es geht mir eigentlich ganz gut bis af das ich immer so dumme Fragen beantworten muss!!

  66. Jackterror sagt:

    Da meine Oma Alzheimer hat, krieg ich immer nur die Antwort: „Wer sind Sie?“ wenn ich sie frage.

  67. Domplatten_Heinz sagt:

    Ich: Na Ömche wie jeht et dir?
    Sie: Jung weicht doch viel Zeit , wenich Geld, aber dafür bist du ja da, hast wenig Zeit und noch weniger Geld

  68. __Fenris__ sagt:

    Auch nich schlecht ist:

    „Ein guter Wein brauch lange bis er schmeckt“
    „Wir werden doch alle ne jünger“

    oder mein Favorit
    „Eine Alte Katze fängt kenne kleinen Mäuse mehr. Oh wenn du der Maus die Beine abhackst.“
    (Ins Hochdeutsche übersetzt)

  69. makkaroni87 sagt:

    meine Oma sagte immer: Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.

  70. aidsfussel sagt:

    meine oma sagte mal
    ich fühl mich wie ein baum..bin ja auch schon alt wie einer

  71. leckerapfelmus sagt:

    meine liebe Omi is 94 Jahre und sagt immer: danke Kind außer der Hüfte is alles gut….hast du denn auch schön warm bei dir zuhause??

  72. DeNnIsHaNs sagt:

    Meine pflegte auf die Frage gerne zu antworten:

    Wenn du dich unterhalten willst, geh zum Frisör. Ich hör eh nix mehr.

  73. WupperJolly sagt:

    Meine sagte immer: Es könnte nicht Ihr, sondern dem Konto besser gehen!

  74. Don Kaputto sagt:

    Meine sagt gerne sowas wie

    wem gehören die Kinder( 2 u 5 Jahre)

    oder es kommt garnix mehr. Generell kommen meist nur einzelne Wörter.

    Aber wenns mal ein Likörchen gibt dann leuchten die Augen.

  75. Lumpen_Atze sagt:

    Muß ja

  76. Baal66 sagt:

    Danke gut und selbst?

  77. No_Maam sagt:

    Leider war es mir nicht vergönnt meine beiden Omas das einmal fragen zu dürfen. Naja und Fotos können nicht reden. Ich Ich kann euch aber die Antwort von meinem Nachbarn sagen auf diese Frage.
    Opa Erich sagte immer zu mir:

    Ach Junge wenn der liebe Gott doch endlich mal ein einsehen hätte und mich zur Oma in den Himmel lassen würde.

    Verstehen konnte/kann ich den Satz nicht wirklich. Was er mir damit sagen wollte werde ich vllt iwann mal richtig verstehen wenn ich auch steinalt bin wie er war.

  78. Moonwalker sagt:

    „mir gehts gut“

  79. Atze_KonICH sagt:

    moin…
    meine oma sagt so gut wie immer das ich ihren arzt fragen soll, denn sie hatt ihn schon lange nich mehr gesehen…

    ihr müsst wissen das die gute frau so gut wie blind ist
    K– [eYe] euer Atze_KonICH

  80. Berber_Olaf_Ummel sagt:

    meine würde sagen , schön die radischen von unten

  81. Mc_Burn sagt:

    meine sagte immer „Gib nicht dein Senf dazu“ oder „solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst…“

    jaja so sind die alten leute ^^ wen ich mal so alt bin hoffe ich mal das es PG immer noch gibt und ich meine 25000 att skille hab ja noch paar jährchen vor mir ;)

  82. Sepiolith sagt:

    Hallo Stefan :)

    Meine Großmutter sagt immer: „Och ja, so jung kommen wir nicht mehr zusammen.“

    Ich finde es sehr schön zu lesen, was die anderen Downfightnutzer über ihre eigenen Großeltern zu schreiben haben

  83. likoerchen sagt:

    wie`s mir geht?
    am liebsten gut!

  84. fritz_flink sagt:

    Meine Oma hat immer zu mir gesagt:
    jaja gut mein Junge , und du weisst ja !! : „hast du Ordnung in deienem Leben, scheiss ins Loch und nicht daneben!“
    kein Witz !! die hatte immer so Sprüche auf Lager , aber der am meißten ;)

  85. FlorianBlass sagt:

    Ich : Hallu Omi na wie gehts dir denn so?
    oma: ahhh yannic du bists?
    ich: Ehhhm nein Oma ich bin nicht dein Mann ich bin dein Enkel
    oma: Ach das tut mir leid yannic

    sie ist 91 nicht mehr ganz klar aber ich bin froh sie zu haben :)

  86. Harry512 sagt:

    Sie sagt immer: Wie soll es mir schon gehen.

    Also praktisch keine Antwort sondern eine Gegenfrage. !??????!

  87. Piene sagt:

    Meine sagt immer: „Du darfst alles werden, nur nicht alt!!!!“

  88. svennybenny sagt:

    Meine Oma sagt immer:
    Schlechten Menschen geht es immer gut.

  89. DieGelbeZitrone sagt:

    meine sagt: „bassd scho, wenns ma nicht so toll ist geh ich mal aufs klo…“

  90. 0ne3iqhtSe7en sagt:

    Mein Opa sagt immer : „Lern bloß nen Handwerksberuf ! Dann hast du für dein Leben ausgesorgt mein Jung !“
    Selbst wenn ich ihn nur Frage wies in geht ^^

  91. Der_Greis sagt:

    Meine etwas rustikale Oma:

    „…geh ma schon rein, mein Jung‘! Dis fragste mich ma, wenn ich vom Kacken komme…“

    Tja…nich jedes mal, aber ab und an…

  92. eierelse sagt:

    Else: Omi, ich bin`s. Wie gehts?
    Omi (89, blind, bettlägerig) : Ich bin zufrieden und so glücklich das du da bist.

  93. robsonic sagt:

    meine oma sagte immer
    früher hat das brot nur 10pfennig gekostet
    aber wir hatten nur 5pf
    aber gross habe ich sie alle bekommen