Kaffeeklatsch mit Nibbels

So: Die Lernpause war etwas länger. Aber ich hab mit meinem Vater und der lieben Mutti eine Kaffeerösterei besucht, die es hier im ländlichen Gebiet seit kurzem gibt.
Natürlich habe ich nun ein neues Hobby. Ich werde die 8 Sorten, von denen ich jeweils 250g gekauft habe in nächster Zeit verköstigen und die Ergebnisse hier online stellen.

Kaffee-Sammlung vom Nibbels

Es gibt (unsortiert):
brista organico
bio guatemala hb finca
brasil santos
kenia ab
äthiopischer sidamo
bio columbia excelso
mexico maragogype
und Robusta (den mir der Chef/Röster persönlich dazugegeben hatte, weil ich den pur probieren will, den gäbs normal nur als Beimischung)

So: Ich werd weiter lernen und nebenher diese Sorten verköstigen und in einer Tabelle festhalten welcher Kaffee welche Wirkung/Aroma/Stärke/Geruch hat…
Die Probleme mit der Stärke werden natürlich net sehr genau festzuhalten sein. Ich nehme an, ich zittere erstmal und dann merk ich nix mehr. Aber das seh ich dann!
Zeit und Kaffee habe ich ja genug, da meine Saeco Vienna Kaffeemaschine wohl schätzungsweise unter 10g pro Kaffee verbraucht und somit über 200 Kaffees zu tinken sind. Würde ich jedesmal wechseln, wären davon ((Die Hälfte)-1) nicht sortenrein.

Als Lohn für alle die bis hier über mein neues Hobby gelesen haben, gibts ne Iconaktion:
Dem allerersten der das Icon auf dem Kaffeesammlung-Bild findet und mir hier die Iconnummer verraten kann, spendiere ich ne goldene Mingvase. Frauen sind von dieser Aktion ausgeschlossen, aber die können bei ner ähnlichen Aktion mitmachen: Der allerersten, die das Icon findet, gebe ich die Rose als Icon – keine Mingvase. Das Crazyicon gibts bei Männlein und Weiblein dann dazu.

Lölölöööö und weiterlernen, lieber Nibbels…

Liebe Grüße an alle!

84 Antworten zu “Kaffeeklatsch mit Nibbels”

  1. itsukushimi sagt:

    Icon #296 :P

  2. knusperle sagt:

    296

  3. knusperle sagt:

    @ itsukushimi

    na toll, wo kommst du „Eichkatze“ jetzt plötzlich her??? „lol“ jetzt bin ich Sekunden zu spät…

  4. Pettersson sagt:

    99

  5. Pettersson sagt:

    Wie kommt ihr auf 296?

  6. DerHori sagt:

    296?!

  7. itsukushimi sagt:

    Von drauß‘ vom Walde komm ich her!
    Ähm, falsche Jahreszeit ;)

    Wer weiß, vielleicht sind auch #992/#993 oder #854 gemeint?

    Mein bester Freund trinkt auch unglaublich gerne (und vor allem viel) Kaffee..
    Ist mir zu bitter, steh mehr auf Süßes :(

  8. Brannik sagt:

    (Nr.296)

  9. popopirat28 sagt:

    nr. 296

  10. Brannik sagt:

    mist zu spät… obwohl es ja klar und übergroß sichtbar ist :)

  11. Pettersson sagt:

    ich habs ausgerechnet
    200 durch 2 = 100 -1=99 :D

  12. hauptstadt_42 sagt:

    heheheh was für eine aktion mal wieder von unseren herr nibbels :D hehehe
    hammer ich weiß nur das du über 16000 tassen kaffe trinken kannst :P
    na so sollte das arbeiten in der nacht nicht schwer fallen hehehe ;)

    gruß haupti und viel spass beim lernen :)

  13. Strichermicha01 sagt:

    sag mal 2000

    da 2000 gramm kaffe vergnügen lol

  14. DerHori sagt:

    Versteh die Rechnung nicht! Hätte gedacht, dass es evtl. diese kleine Bohne auf den Packungen ist. Also quasi einen Kaffee-Junkie-Icon :)

  15. Nibbels sagt:

    Hehe, also 296 stimmt! Aber: Wer von euch ist nun die Frau, und wer der Mann? Itsu ist hier Mitarbeiter: Er bekommt das auch, weil er so schnell war, nur müssen wir noch ausknobeln, ob knusperle tatsächlich ne Frau ist und DerHori oder Brannik n Mann….

  16. sweetybear sagt:

    ich sag auch 296 stimmt ^^

  17. Nibbels sagt:

    …..296 ist die Iconnummer der Eichhörnchens. Und das ist bei uns am Kachelofen dran. Das Bild oben links. Die Aufgabe war viel zu einfach… Nächstesmal frag ich nach ner Laus, die man nur mit Pixelextrapolation finden kann.

    LG Nibbels

  18. Worella sagt:

    Ich rieche BETRUG!

  19. DerHori sagt:

    Also ich bin ein Mann. Knusperle ist ne Frau…ganz bestimmt ;)

  20. Nibbels sagt:

    Also hier richt nur alles wunderbar nach Kaffee……………….. Und Itsu kennt halt nunmal die Icons fast so gut wie Milinda. Die war aber wohl leider leider leider gerade ausser Haus und hat somit n Icon verpasst.

    Beileidsbezeugungen bitte an Milinda-Berlin

    *gg*
    LG Nibbels

  21. Brannik sagt:

    Ich bin ein Mann :)

  22. popopirat28 sagt:

    ich bin eine frau :D

    knusperle und dehori gehören zu den männern :D

  23. Nibbels sagt:

    Hmm „popopirat“ klingt aber net ganz weiblich? Oder versteh ich den Namenssinn falsch *schiefguck*
    Der Beitrag schließt die Frau an erster Stelle natürlich aus und bring die Priorität zum Ego selbst….. Daher frag ich mal kritisch. Warum heißt du popopirat? Weiblicher Knackarsch? Wenn ja: Beweise :D !!

  24. popopirat28 sagt:

    doch doch ich bin ein mädchen :D :D
    .. aber meinen hintern schieb ich nicht hier rein :D

  25. Baal66 sagt:

    2967 würde ich auch sagen..aber ich habs wahrscjeinlich viel zu spät gelesen..na ja ..

    nibbels danke für den Hasenfuss..gestren ..warst doch bestimmt du??

    Grüsse Baal66

  26. Baal66 sagt:

    296 meine ich.is klar

  27. DerHori sagt:

    Woher will Popopirat denn wissen, dass Knusperle eine Frau ist? Kann ja auch nur dahergesagt sein :)

  28. rocco_ sagt:

    @Baal

    Nibbels war das nicht mit dem Hasenfuß ;)
    […]

  29. popopirat28 sagt:

    ich hab im profil von knusperle geschaut und ich weiß das es ein mann ist. gaaanz sicher
    ja.. mit den beweisen.. wer mann..wer frau… das könnt noch ne coole sache werden :D

  30. Nibbels sagt:

    Gut, dann ist knusperle der Gewinner?
    Und die nette Popopirat28 die Gewinnerin?

    Einwände bitte bis 23:34 hier posten! :)

    LG Nibbels

  31. Nibbels sagt:

    Ach Beweise kann man hier auch gerne posten :)

  32. SnotIsNotEvil sagt:

    na 296;)

  33. SnotIsNotEvil sagt:

    ups sehe grade bin wohl zuspät.:?

  34. DerHori sagt:

    Ich denke, dass KnusPERLE eine Frau ist! Also Einwand :)

    Ich möchte das Icon auch…

  35. ABIT_DB_WoT sagt:

    hallo nibbels, du kaffee-fanatiker=)

    ich meine das icon ist die nummer 296,
    da ich ein Kerl bin, bedeutet das eine mingvase für mich=)

    das wäre zugleich auch ein jubiläumsicon, genaugesagt nr 100 in meiner sammlung

    ich würd mich sehr darüber freuen

    lg
    Jens

  36. Angel79m sagt:

    nr. 296

  37. Sandlerkoenig_Steinzerin sagt:

    Also Eichhörnchen ist das Icon und die Nummer davon ist 250 .

    Wie ich auf die Zahl komme auf den Päckchen steht 250 Gramm *gg*.

  38. Pettersson sagt:

    Also ich bin dafür das Pettersson das Icon bekommt :P
    296 das eichhörnchen

  39. Baal66 sagt:

    @ rocco_

    weist zufällig wer das dann war??

  40. Brannik sagt:

    wie wärs wenn die ersten 5 das Icon bekommen :D

  41. gmxpenner80 sagt:

    Morgen
    Boa mist voll verpennt die Aktion ;)
    Aber nr 296 ist es in der Liste

  42. Nibbels sagt:

    Hehe, also es braucht sich keiner mehr melden :)
    Es geht grad nur noch um die Fallunterscheidung zwischen männlich und weiblich.
    Petterson hats natürlich zu Anfang vergeigt und es bekommt nur EIN Männle und EIN Weible son Icon :)

  43. Pettersson sagt:

    Ich weiße Pettersson und nicht Petterson >.<
    Joar dann bin ich für das weiblein aber will beweise sehen :D

  44. Schluckspecht26 sagt:

    Hallo Kaffeegenießer.
    Das Einhörnle trinkt gerne Kaffee(Nr.296)
    LG Schluckspecht26

  45. itsukushimi sagt:

    Knusperle wurde soweit ich mich zurückerinnern kann auf dem Profil männlich angezeigt, daher würde ich einfach mal annehmen es handelt sich wirklich um einen Kerl :P

  46. DerHori sagt:

    Ich bin auch für den Vorschlag von Brannik!

    Brannik sagt:
    11. August 2010 um 19:02

    wie wärs wenn die ersten 5 das Icon bekommen :D

    PS: Wo gibbet denn eine Liste mit allen Icons?

  47. itsukushimi sagt:

    Im Gericht vorne den Pennernamen eingeben, die Stadt einstellen, hinten showicons eingeben und los.

  48. rocco_ sagt:

    „Baal66 sagt:
    11. August 2010 um 18:55

    @ rocco_

    weist zufällig wer das dann war??“

    ———————————————-

    Ja, aber ich sage es nicht :)

  49. Brannik sagt:

    also würde auch sagen

    knusperle der Gewinner
    Popopirat28 die Gewinnerin!!!

    Aber eine Frage hab ich noch, bekommen die beide nur das Crazyicon oder alle die richtig geantwortet haben??

    Lg Brannik

  50. zocker__88 sagt:

    NR 296 :)
    wenn man weiblich einstelle als mann bekommt man dan die rose oder den anderen award??? :) ???????

  51. schnapsnosn sagt:

    Fuck wenn man in die Arbeit geht hat man wohl schlechte Karten ;)

    Bin auch für Nr. 296

  52. Baal66 sagt:

    @ rocco

    traurig sein baal66 ,,heul..:-)

  53. DielervomBlock sagt:

    Also ich würde mich schon mit ’nem Crazy-Icon mehr als zufrieden geben :D

    Nr. 296

  54. Acht_Promille sagt:

    296 ;-) aber ich bin bestimmt zu spät,oder nibbels?
    mfg Acht_Promille

  55. SchweiniToni sagt:

    Schade ich hatte Training und habe dies hier deshalb nicht gesehen!!!

  56. SchweiniToni sagt:

    Ich hoffe es kommt so ne Action nochmal!!!

  57. devil80 sagt:

    hmmm jam jam schaut gut aus werd auch mal hinfahren und kaffe dort holen lol

  58. Morgoth sagt:

    296 hehe

  59. Afenface_Alf sagt:

    Was heißt Hubert und springt von Kronleuchter zu Kronleuchter, bewaffnet mit ´nem Oichkatzlschoaf? Das Eichhörnchen Hubert K. aus E.

  60. McMicByter sagt:

    abend….

    die icon nr. ist 296 :D

    hoffe ich bekomm noch die vase ;)

    lg McMicByter

  61. skate702 sagt:

    haha es gibt immer noch leute die 3 stunden nach dem die lösung schon erraten wurde versuchen durch strg+c & strg+v einen icon zu bekommen..

    darauf drink ich nen kaffe.. zum wohl :’D

  62. knusperle sagt:

    Moin,

    ist ja ein interessantes Gespräch, was sich da so entwickelt hat. ;)
    Ich hab eben noch mal nachgeschaut und bin mir sicher: ich bin ein Mann, oder zumindest männlich…..

  63. bielefelder91 sagt:

    naja bestimmt auch viel zu spät würde aba auch 296 sagen

  64. Perverser_Hund sagt:

    wohl zuspät

    296

    gruß

  65. turbohasi007 sagt:

    juhu ich finde es echt nicht leicht würde aber eher sagen das das nach icon (Nr.854) aussieht dann wäre auch das Problem gelöst mit der 296 ;) da die Nr.854 nicht so häufig erkannt wurde

    liebe grüße

  66. Nibbels sagt:

    Ich habs mir echt noch überlegt, ob ich dagen soll, dass Zehnvierzig nicht die lösung ist! Wenn Zehnvierzig nun einen ähnlichen Körperbau hat, wie das das dickbäuchige Strichmännle aufm Bild, bekommt Turbohasi007 auch das CrazyIcon :)
    Aber nur, wenn wir das hier als Wahrheit rausfinden.

    Und: Zehnvierzig is aufm Youtubevideo über Pennergame zu sehen. Veräppeln lassen wir uns net!
    Ansonsten gibts für euch ja die Chance bei der nächsten Frage.

    LG NIbbels

  67. schwarzenbeck sagt:

    296 !! Ist doch klar

  68. Butt_Head69 sagt:

    Ich habs 296!!!

    Fuck :( ich war zu langsam! Scheiß Spätschicht!

  69. Michel sagt:

    Wow, ich wohn auch in Wangen im Allgäu, weiss aber nicht, wo die Kafferösterrei sein soll ? :D

  70. MissUndercover sagt:

    ich hasse kaffee.. *grünwerd*

  71. Special_Penner_Doofy sagt:

    #296
    zwar viiieeel zu spät, aber bekommt jetzt jeder, der hier mitmacht, das Crazy-Icon?

  72. DerHori sagt:

    Kriege ich in dem Fall die goldene Himbeere ;)

  73. Nibbels sagt:

    Nönö nönö nönnöönönö…. wenn nun jeder 3 Nummern schreibt, sitz ich hier für ca. 1Minute*47000/60 -> Stunden

    Es gibt für die anderen mal wieder n Kurzquiz :)

  74. Nibbels sagt:

    @Michel: Wenn Richtung Niederwangen rausfährst, bei Niederwangen links. Nicht bei dem Kieswerk rechts, sondern erst wenn aus der 70er-Zone raus bist hinter sonem Hof links rein.

    Dann musst ne ganze weile auf soner kurvigen Ministraße durch die Pampa fahren -> Dann siehts irgendwann rechts dran auf soner Anhöhe, direkt an der Straße.

    LG

  75. Michel sagt:

    Dankeschoen Nibbels.

    Werd ich mir glaub auch mal einen Kaffee besorgen.

    Warte dann mal auf deine Auswertung & besorg mir den besten ;).

    LG

  76. Nibbels sagt:

    Sodele, ich nehm diesen Thread mal als Logbuch fürs Kaffee-Trinken:

    Also: heute habe ich mal den alten Noname-Jakobs Espresso-irgendwas in der roten Packung gegen den neuen Robusta getestet, da der Kaffee in der Maschine gerade aus war.

    Zum ersten Punkt: Laut dem Meister, darf der Kaffee als Bohne das Öl nicht sonderlich ausschwitzen. Das enthällt Aroma und es könnte ranzig werden, wenn es aus der Bohne entwischt. Das wäre ein Zeichen für zu lange Röstung.
    Wenn ich meine Maschine ansehe, ist die voller Kaffee-Öl. Das wird dann gleich mal geputzt!

    Gestern abend hab ich mir gleich noch 2 Kaffee gegeben, als ich von Wangen nach Stuttgart gefahren bin. Dann 9h geschlafen und nun waren noch 2 Kaffee im Bohnenbehälter, der ins Glas 1 kam. Trinken, letzter Kaffee, nachfüllen mit dem „nicht Arabica“ von der Art „Robusta“ (Sorte kann ich net lesen.)
    Glas 2 war danach ca. 80% Robusta und noch ein paar Restbohnen des alten Jakobs waren auch noch drin.

    Der Vergleich: (Heiß bis warm, aus dem Glas, je ca. 100ml/5-10g*)
    Erst war mir der Unterschied net wirklich klar. Aber nach hin und hernippen hatte der Kaffee ohne Robusta auf einmal wie dickes Wasser geschmeckt. Der Jakobs war total soft und nicht besonders stark, der Robusta war erst ähnlich, dann zunehmend „härter“ und er hatte eindeutig mehr Geschmack, wirkte aber irgendwie flüssiger.
    Allerdings fühle ich mich nun als hätte ich ne Koffeeintablette geschluckt. (Mach ich normal net, wegen der Laktose in den Tabletten – habs aber mal.)
    Dieses ultrawachgefühl gabs sonst niemals, auch wenn ich 4-5 der anderen Kaffees trank. Zack fix…. aber top!

  77. Nibbels sagt:

    ach, das war ohne Zucker! Mahlung auf feinste… Ich hab nur mal 5minuten gewartet, um mich nicht zu verbrennen.

  78. Nibbels sagt:

    Es gibt 2 Oberarten von Kaffee, Robusta und Arabica.

    Robusta macht viel Stärke in einer Mischung. Die Bohnen sind normalerweise kleiner.
    Arabica ist teurer, net unbedingt besser und bringt die Aromen. Die Bohnen sind normalerweise größer.

    In den Supermärkten findet man oft das Qualitätslogo „100% Arabica“. Laut unserem Röster trügt das. Man kann teuren Kaffee verkaufen oder günstigeren.

    * 2 (weiter oben): Meine Maschine ist ein Vollautomat vom Typ Saeco Vienna. Das Teil ist nun ca. 4 Jahre in meinem Besitz und war für ca. 109Euro gebraucht im Ebay gekauft worden. Die Hinweise mit entkalken und Luft in der Pumpe habe ich nach bestem Gewissen beachtet, also hällt die noch. Entkalken aber immer nur selten und dann hab ich mit Essigessenz im Kreislauf dauergespült. Da kamen dann schon flocken raus…
    Der Ton der Pumpe war danach immer sehr viel ruhiger. Das war mein „Aufhörkriterium“.
    Naja, in jedem Fall wird der Kaffee immer gleich gebrüht. Als Espresso verschiedener Wassermengen.

    *Schreiben aus*: Ich bin nur zu wach –

  79. Nibbels sagt:

    #########################################################
    Vorsicht :) Ich bin kein Geschmacksprofi, wenns net um Whisky geht. Daher sind meine Beschreibungen rein intuitiv.
    Ich werde das allgemein nochmal am Schluss versuchen zusammenzufassen. Ich trinke die gerade alle schwarz und ohne Zucker.
    #########################################################

    Äthiopischer Sidamo:
    ——————————
    Schon auch stärker als der olle Kaffee. Irgendwie… Er hatte nach dem aufbrühen einen sehr angenehmen sehr alternativen Geruch. Im Geschmack war der aber nicht mehr so vertreten. Ansonsten würde ich ihn als leicht säuerlich und erdig beschreiben. Die anderen Geschmäcker könnte ich net beschreiben. Evtl. auch einen hauch süßlich. Auffallend war der Geruch nach dem Brühen… und echt lecker!

    Auf der Packung steht: sehr hohe Geschmacksvielfalt, blumiges kräftiges aroma, geringe säure und koffein. purer genuss auch am Nachmittag.

    Mexico Maragogype
    —————————-
    Sehr sanfter kräftiger Kaffee. Schmeckt irgendwie rund und etwas nach grünen Wahlnüssen. ..etwas.
    Schon auch leicht bitter, wie alle Kaffees. Meiner Mitbewohnerin war dieser Kaffee lieber, als der oben.
    Wenn ich den rieche, denke ich irgendwie an ein afrikanisches Restaurant in der nähe. Da gabs so Kartoffelartige knollen, die ähnlich rochen. Kann natürlich mit „Mexiko“ nur beschränkt verbunden werden, aber is halt so…

    Heute gibt s kein Kaffee mehr, ich kann nun glaub dauermotiviert bis nachts durchlernen… *zitter*

  80. Nibbels sagt:

    Sodele, ich verzichte mal auf weitere Versuche den Kaffee schwarz zu trinken. Die wirklichen Noten kamen eher durch, wenn ich den mit Milch trinke.
    In meinem Fall eben mit der immer gleichen Standardisierten Soyamilch meines Vertrauens.

    Besonders geil und dabei leicht teeig ist der athiopische Sidamo
    Ebenfalls kräftig und gut ist der pure Robusta!
    Dann noch dieser Brasil Santos

    -> Die weiteren hab ich nun nochnet hier dabei. Aber diese würde ich alle dem bisherigen Kaffee vorziehen.

  81. Michel sagt:

    So, ich hab mir jetzt auch mal so einen Kaffee zum probieren gekauft und muss sagen, der schmeckt ausgezeichnet !

    Hab zwar den schon gemahlenen „Barista Due“ ( oder wie er heißt ) genommen aber er schmeckt Super !

    MFG Michel.

  82. Nibbels sagt:

    Jau! :)

    Sauber :) …. Ich habe mir ja nur die ganzen Sorten einzeln geholt.
    Du hast dir in dem Fall die „Meistermischung“ gegönnt.

    LG

  83. Michel sagt:

    Wow !

    Mein ganzes Zimmer richt nach Kaffee, obwohl ich nur 1 Tasse Kaffee darin getrunken hab und den Kaffee nichtmal in diesem Zimmer gemacht habe uns das Fenster offen habe.

    Schmeckt echt hammer !