CrazyIconContest4

Das Bild ist aktuell von Montag ca. 15Uhr. Sonntag abend hatte ich mich dazu entschieden, dieses Brot doch nicht mehr zu essen.

Der Schimmel hat ein superhübsches fast neon-rosa, das ich am liebsten besser fotografieren und als Profilbild verwenden würde. Er sieht sehr wattig und kuschelig aus, fast lecker! Echt! Aber ich misstraue verdorbenem Essen aus Grundsatz :)
hübscher rosaner schimmel
Daher frage ich euch: Wann habe ich dieses Brot gekauft? (Optional: Weiß jemand wie der Schimmelpilz heißt?)

Es gelten nur die Antworten zwischen 20:00Uhr und Zwanzig-uhr-trölf am Montag den 19.7.2010 *gg*

LG Nibbels

AUFLÖSUNG:

Sodele:

Das Brot wurde am Donnerstag gegen spät abends in einer Bäckerei gekauft, die man so neben oder in Supermärkten findet. Das wird so ein Sofort-Back-Brot sein, das da eben nur noch aufgebacken wird. Sonntag wollte ich was essen, dann war das schon mit Härchen versehen. Also hab ichs in den Biokübel gepfeffert :) Als ich dann am Montag gegen Nachmittag den Kübel aufgemacht hab, sah das schon so aus *g*.

Wie war das gelagert?

  • Beim Bäcker von dem Mädel da schneiden lassen. Fehler?
  • Dann mit Plastiktüte in die Brotbox geschmissen
  • und bis Samstag mittag die meisten Scheiben schon gegessen gehabt. Bis auf 5 oder so.

Joah……

  • Welcher Schimmel ist es?
  • Wenn man das Publikum befrägt ist es wohl Rhizopus, aber es lagen alle bis auf Ausnahmen mit der Zeit seeeehr falsch!
  • „caipikai_x2 sagt: aufgrund der farbe ist es wohl kein brotschimmel, sondern Sporobolomyces roseus. eine art hefepilz“ Könnte gut sein! Als ich rosa schimmel gegoogled hatte, war mir das auch als erstes aufgefallen. Also: Ich habe keine Ahnung, welcher Schimmel das nun ist, aber da stand was von „extrem schnelles wachstum“ bei der zuerst gefundenen Hefekultur.
  • „schnapsnosn sagt: ich glaub der heisst ” Kreideschimmel ““
    Also das kann sein! Es scheint zumindest auch eine Hefekultur zu sein, was ich gerade unter dem Begriff Kreideschimmel gefunden habe…
  • fatratwitdacheese sagt: Das brot liegt ja mindestens schon 2 monate rum . Neurospora sitophila ist ein Schimmelpilz und gehört zur Gattung Neurospora. Er ist auch unter der Bezeichnung Monilia sitophila bzw. unter Chrysonilia sitophila bekannt. Der umgangssprachliche Name für diesen Schimmelpilz ist “roter Brotschimmel” . Das könnte natürlich auch sein! Aber ich weiß es nicht :)

Ach und:

  • Bottlenick sagt:
    “Aber ich misstraue verdorbenem Essen aus Grundsatz :)
    Bei Lebensmitteln gebe ich dir Recht.
    Aber bei Frauen sind mir die verdorbenen lieber. :)
  • –> Joah…

Zu den Gewinnern :)

  1. Schimmelpilz_Edgar -> Stimmt fast, 1 Tag früher, aber ganz knapp….!
  2. woolemaus52 -> Stimmt genau!
  3. devil80 -> Stimmt genau!
  4. caipikai_x2
  5. Timmethii
  6. _Cookiie_ -> lass ich auch mal gelten!

LG NIbbels

163 Antworten zu “CrazyIconContest4”

  1. Ak_Chriz sagt:

    Rhizopus =)

  2. sachsenlandd sagt:

    der schimmel ist : Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales

    ca.vor 3 Wochen

  3. Nibbels sagt:

    sachsenlandd .. da wirst dich noch wundern :) hrhrhr… ich antworte das dann abends nach ablauf der Zeit :)
    Also für mich ist das einfach nur BOAH! :)

  4. Jigsaw6783 sagt:

    wie die Vorgänger schon erwähnt haben: Rhizopus (Brotschimmel)

    Da es sehr heiß ist und wir ne hohe Luftfeuchtigkeit haben und ich nicht weiß wie das brot gelagert wurde, denke ich das Brot ist allerhöchstens 3-5 Tage alt :)

  5. sachsenlandd sagt:

    oh – kacke hab das mit der zeit überlesen ………
    dachte ab sofort – sorry

  6. Sandlerkoenig_Steinzerin sagt:

    Zuuckkerwatteee^^

  7. devil80 sagt:

    ohhh wehhh viele können net lesen …..:) hehe da ich in bäckerrei als fach verkäuferin gelernt habe,haben wir auch sowas iggiti auch gesehen ;) und was für schimmel alles gibt ..mein komentar kommt dann später lol

  8. Brot für die Welt sagt:

    Sei kein Weichei und iss das Brot. :D

  9. Nibbels sagt:

    Nananana :) Ich hab schonmal ne verdorbene Soyamilch erwischt, dann war mir 3 Tage kotzübel!

    *gg*

  10. Nibbels sagt:

    ######################################
    ALso für alle.. als Tipp will ich genau einen Tag!
    ######################################

  11. sachsenlandd sagt:

    da ich es hier eh schon verschissen habe :-)
    1.7.2010
    Nibbels – soll ich Käse bei dir kaufen um es wieder gut zumachen ?

  12. Nibbels sagt:

    sachsenlandd darfst ausnahmsweise nochmal ;)

  13. Penner_of_Love sagt:

    Ach Nibbels.. Du und das Brot haben wohl zu lange in der Sonne gesessen? *lach*

  14. HorstTheKid sagt:

    auf den tag vor 1 woche

  15. Heinibaer sagt:

    nibbels gib mal tipp wie viel grad es ungefähr waren ????

  16. devil80 sagt:

    hey stef wie hast du es gelagert??? weil es gibt viele möglichkeiten ;)

  17. devil80 sagt:

    geb mal noch ein tip nibbels ,es spielt ne grosse rolle wie du es gelagert hast ,hast du es in supermarkt eingekauft oder bei ner bäckerrei,wie war das wetter ;) ……..

  18. Macy_Messer sagt:

    sollte ich, bei so einem wetter, mein brot lieber im kühlschrank lagern?

  19. Macy_Messer sagt:

    ich schätze das brot ist ca 14 tage alt…

  20. Heinibaer sagt:

    ich denke älter wie nibbels käse oder

  21. sachsenlandd sagt:

    der schimmel ist : Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales

    da Schnittbrot – aus dem Supermarkt – 3 Regal ganz unten rausgenommen – also nicht länger haltbar bis……………………
    denke ich ma gekauft am 10.7.10 oder am 12.7.10

    Danke Nibbels :-)

  22. speedshark sagt:

    Rhizopus (Brotschimmel)
    aus derGattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales :)

  23. Schimmelpilz_Edgar sagt:

    Ahoi Nibbels,

    na wenn es einer wissen muss, dann wohl ich, das ist genau mein Metier ;)

    Nach genauer optischer Analyse kann ich mit 99,993%iger Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Schimmelpilz um eine Rhizopus Art handelt. Bei genauerer Betrachtung des Myzelmusters und der Sporangien kann ich den Schimmelpilz mit 85,674%iger Wahrscheinlichkeit als Rhizopus nigricans klassifizieren.

    Legt man die hohe Luftfeuchtigkeit, die extrem hohe Sporenbelastung in der Raumluft durch den ständigen Kontakt zur Käserei und die Lagerung des Brotes zur Berechnung des Kaufdatums zugrunde, so kann es sich bei dem Kaufdatum des Brotes nur um Freitag den 16.07.2010 handeln.

    Einen schimmligen Gruß und weiterhin viel Spaß mit deinem BioExperiment wünscht dir
    Schimmelpilz_Edgar

  24. XYEmily89XY sagt:

    das Brot ist trölf Tage alt
    *gg*

  25. Pettersson sagt:

    Der Schimmel heißt Rhizopus und das Brot liegt genau eine Woche rum

  26. rocco_ sagt:

    Servus Herr Bek,

    dass Brot haben Sie doch am Dienstag bei mir gekauft, wissen Sie noch!? Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Schimmel so schnell geht *räusper*…
    Da ich ja schon lange in der Bäckerei Ihres Vertrauns tätig bin, ist mir dieser Schimmelpilz gut bekannt: Man nennt ihn „Rhizopus“. Davon haben wir eine ganze Menge auf Lager…
    Ich freue mich, wenn Sie bald wieder bei uns einkaufen :)

    MfG
    rocco_

  27. Flapy sagt:

    Also es handelt sich bei dem Schimmel um den Berühmten Brotschimmel :P Oder auch Rhizopus.

    Ich denke mal das Brot hast du vor ca. ner Woche gekauft.

    Schon nach 2-3 tagen in einer Brotbox kann ein Brot anfangen zu schimmeln, und du hast es wohl neben der Spüle liegen lassen :P

    Auf jeden fall:
    – 1 Woche alt
    – Brotschimmel (Rhizopus)

    Crazy Grüsse – Flapy ;)

  28. bob86 sagt:

    Der Schimmel kommt aus der Gattung der Rhizopus oder einfach auch Brotschimmel.
    Ich würde sagen das brot wurde am 12.07.2010 gekauft.

  29. woolemaus52 sagt:

    das brot hast du am donnerstag, den 15.07.2010 gekauft und schon hat es die Rhizopus-Kulturen :))

  30. fatratwitdacheese sagt:

    das brot liegt ja mindestens schon 2 monate rum . Neurospora sitophila ist ein Schimmelpilz und gehört zur Gattung Neurospora. Er ist auch unter der Bezeichnung Monilia sitophila bzw. unter Chrysonilia sitophila bekannt. Der umgangssprachliche Name für diesen Schimmelpilz ist „roter Brotschimmel“ .

  31. speedshark sagt:

    Rhizopus (Brotschimmel)
    aus derGattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales

  32. DonssnakeGer sagt:

    das brot ist ca 20 tage alt wenn die umgebungstemperatur so 20-25grad war also ergo du hast das brot am 30 Juni gekauft dieser Schimmel nennt sich Rhizopus ( wenn man sich die oberste Brotscheibe anschaut ist die vom wuchs net ganz 7 tage alt hatte das beim kumpel schon erlebt beim aufräumen und wenn man das hochrechnet müssten das so 20-23 tage sein kommt ja auf die wärme und feuchtigkeit an)
    Nibbels essen würde ick das nicht man kann von brotschimmel leberkrebs bekommen
    Mfg DonssnakeGer

  33. willi_der_puma sagt:

    rhizopus sollte das sein :)
    ich sage mal locker über 4 wochen her wo du das brot gekauft hast

    sieht aber echt kuschlig aus ;)

  34. bielefelder91 sagt:

    der name des schimmels heißt Rhizopus
    ich würde sagen das brot ist noch garnicht so alt ich würde so auf den 12.07.10 tippen

  35. HaX sagt:

    Das Brot wurde am 30.6 gekauft und der Pilz heisst Rhizopus. :)

  36. SchluckerTorte sagt:

    der schimmel nennt sich RHIZOPUS und ich würde sagen gekauft hast du das am 5.07.2010

  37. x0407 sagt:

    das ist eindeutieg ….Rhizopus (Brotschimmel)…. würde ich dir nicht empfehlen zum verzehr

    und es wurde einschließlich heute vor 28 tagen gekauft
    das datum war da der 22.06.2010

  38. Party_Arthi sagt:

    12.07.2010

    Dieser Brotschimmel gehört zur Art Rhizopus würde ich tippen.

  39. maddin21 sagt:

    Hi Nibbels
    also der schimmel heisst Rhizopus, wann du dein brot gekauft hast, weiss ich nicht, vllt hast du es ja auch nur wieder gefunden ;) aber ich rate mal also sag ma am 7.7.2010 dat war en mittwoch^^
    naja wie auch immer hab hier ma wat für dich gegoogelt:

    Warum schimmelt Brot eigentlich?
    Das Liegt überwiegend an der Feuchtigkeit die das Brot in sich hat (es wird ja überwiegend aus Mehl und Wasser gemacht) und aus der Temperatur der Umgebung in der es aufbewahrt wird. Wie man das Brot vor dem Schimmel (und damit vor dem Wegwerfen) schützen kann, lese einfach weiter:
    Fazit: Das Brot kann in einer Kunststofffolie und im Kühlschrank ca. 14-15 Tage aufbewahrt werden – ohne Brotschimmel. Die niedrige Temperatur im Kühlschrank verhindert die Pilzbildung auf der Brotoberfläche

    lg maddin21 die es immer wieder versucht^^

    p.s kann es sein das die uhrzeit net stimmt :(

  40. Don_Homeless sagt:

    Bei dem Schimmel handelt es sich um einen Rhizopus = Brotschimmel :D

    Bei der Frage wie alt das Brot ist kommt es ja ganz drauf an wie du es aufbewahrt hast … hmmm … also ich tippe mal drauf das es in einer Plastik-/Kunststoff-tüte war. Normalerweise sollten da ja auch schon grüne oder dunkle Schimmelsporen zu sehen sein bei so einem „schönen“, fast komplett weißen Schimmelüberzug. Tut es aber nicht … also kann sich der Rhizopus eigentlich nur langsam über mehrere Tage ausgebreitet haben, in einer etwas kühleren Umgebung. Demzufolge war das Brot wahrscheinlich davor längere Zeit in einer wärmeren bzw. heißen Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahrt worden und unter Umständen war es auch direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, was dazu führte das sich die Rhizopus-Sporen schnell ausbreiten konnten. Der schnellen Ausbreitung wurde aber wahrscheinlich durch eine Verringerung der Umgebungstemperatur entgegengewirkt, was dazu führte das du uns nun diesen „superhübschen, fast neon-rosa, wattigen und kuscheligen“ Schimmel präsentieren kannst und nicht ein altes grau-grünes verschimmeltes Brot … :D

    Langer Rede kurzer Sinn: :D Du hast das Brot am Mittwoch, dem 07.07. gekauft! (also trölf Tage alt :D )

  41. Adolf_Longbottom sagt:

    1.7.2010
    Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales
    Einfach: Brotschimmel

  42. phipsl sagt:

    also das Brot mit dem RHIZOPUS – Befall sollte etwa 7 Tage alt sein.
    von daher schätze ich es wurde am 12.Juli gekauft.

    gruss

    phipsl

  43. maddin21 sagt:

    hey nibbels die uhrzeit stimmt net wir haben 20 uhr durch

  44. Nielsen85 sagt:

    Hi,

    der Schimmel heißt Rhizopus(Brotschimmel). Würde sagen das Brot ist 10-14 Tage alt, sprich also ca. am 05.-09. Juli.Vielleicht hast du’s ja zum Spiel Deutschland gegen Spanien gekauft, würde erklären warum es nicht gegessen wurde Im Kühlschrank lagern bringt aber nichts, der Pilz hält Temperaturen bis -10°C aus. Lieber dann ins Tiefkühlfach.

  45. _janik_ sagt:

    ich tippe auch auf den 1.7. 2010 und natürlich ist das der Brotschimmel Rhizopus

  46. peterpan1606 sagt:

    Igitt Rhizopus. Ich denke das liegt schon seid 12. 07. 2010 im Brotfach.

  47. Heugen sagt:

    Antwort: Er heißt Rhizopus oder auf gut deutsch einfach nur Brotschimmel.
    Das Brot ist wahrscheinlich zwischen 7 und 10 Tagen alt.

  48. devil80 sagt:

    Der Schimmel kommt aus der Gattung der Rhizopus oder einfach auch Brotschimmel.

    i tipe schon auf 3-4 tage also am 15 juli das heisst wenn du es länger schon gekauft hast oder im super markt gekauft hast hat es am donnerstag angefangen zu schimmeln…und samstag war unwetter und vorher war es sehr warm -…bei unwetter wirkt der prozess schneller ;)

  49. Harm_Los sagt:

    also heißen tut der schimmel rhizopus und das brot ist min 2wochen alt wenn nicht sogar 3

    mfg harmlos

  50. caipikai_x2 sagt:

    aufgrund der farbe ist es wohl kein brotschimmel, sondern Sporobolomyces roseus. eine art hefepilz

  51. Baal66 sagt:

    also das was du da zeigst is ein pilz das is richtig..wie der genau heist kann ich dir so nicht sagen weil es bei den sogananten schimmelpilze sehr viel Arten u Sorten gibt..der lat Name heist Fungi imperfecti..zu dieser gruppe gehört er. aber auf alle Fälle haste da bestimmt vergessen dein brot zu essen..ich würde es weg schmeisen. Oder du verpackst es luftdich und hebst es für die Nachwelt auf. dann können sie sehen wie wir Brot gebacken haben..ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen..
    Gruss Baal66

    PS : Gute Frage nächste Frage :-)

  52. DosenbierUdo sagt:

    Huhu…

    Ich denke es ist der pöse „Rhizopus“ der sich auf Deinem Brot breit gemacht hat ( was Du im übrigen am 12ten gekauft hast ) =)

  53. Nicita sagt:

    Rhizopus!
    ich würde auch sagen, das brot ist eine woche alt ;)

  54. Horst_Bluemchen sagt:

    Dienstag der 13.7.2010…. Schimmelpilz heißt Rhizopus = Brotschimmel

  55. zocker__88 sagt:

    ich würde sagen das das brot ca 2 wochen alt ist bei dem wetter entwickelt sich der brotfungi sehr schnell wenn du noch 3 wochen wartest und es weiterentwickeln läst sagt der brotfungi evtl mama,papa oder nibbels zu dir :D

  56. Gamma sagt:

    Mein Tip geht an den 13.7.2010, da es schon geschnittenes Brot ist und dieses meisten in Plastik verpackt wird. Hochsommer ist auch nicht so die Zeit für schimmelfreise Brot

    Im übrigen ist es der Rhizopus gemeiner Brotschimmel

    Gruß
    Gamma (München)

  57. Sauluder sagt:

    Wie schon erwähnt, nennt sich der Schimmel Rhizopus und ich tippe auch auf Montag, den 12.07., legga legga :P
    Grüße Idgie

  58. Baal66 sagt:

    Die Uhrzeit passt nicht es ist schon 20Uhr

  59. Atzehagen sagt:

    nabend schön rhizopus ist der pilz kann krankheiten herbeizaubern also nicht mehr essen und es wurde am 8.7.2010 gekauft

  60. Yasser sagt:

    Ejejej nibbels…haste dein brot mit zum strand genommen lach. :D

    Rhizopus ;)

    gekauft am 10.07.2010

  61. knusperle sagt:

    Moin Nibbels,

    Also ich glaube du hast das Brot am Samstag gekauft. Natürlich hast du nicht aufs Halbakeitsdatum geschaut (Ende Juni `84). Dann noch kurz in den Kühlschrank mit dem Brot und schon entseht Leben!!!
    Auf Schimmlus Longus Rhizopus würde ich tippen.
    Ich glaube, dadurch, dass du das lekker Brot nicht gegessen hast, dadurch ist dir wohl ein sehr schöner und spannender Sonntag abend entgangen…..

  62. Rajlovac sagt:

    Der Brot-Schimmelpilz heißt Rhizopus und gehört zur Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales.

    Das Brot wurde ungefähr vor trölf Tagen gekauft!

    Was ist denn mit der Uhrzeit los? Ich glaube bei so ziemlich jedem ist es gerade 20:07 Uhr. Nur hier zeigt es immer noch 19:07 Uhr, warum auch immer !?!

    Grüßle

  63. Hallo Nibbels,

    wie schon meine Vorschreiber genau erkannt haben ist das der „gemeine“Brotschimmel oder fachlich richtig Rhizopus. Mit dem Alter bin ich mir nicht sicher, vielleicht hast du ja getrickst… ???
    Ich rate einfach mal drauf los: das brot ist vom 09.07.2010

    LG Luise

  64. jokepenner sagt:

    Rhizopus nigricans heißt dieser schimmelpilz hast es am 9.7.2010 gekauft :) lass dir das brot schmecken ^^ bisschen butter und zucker drauf dann schmeckt das schon ^^

  65. Timmethii sagt:

    Das Datum ist relativ schwer zu bestimmen da man weder herstellunsdatum kennt noch die genaue Umgebungstemperatur des Brotes. Damit ein Brot schimmelt sind mehrer Einflussfaktoren zu beachten. Ein Brot kann aber schon nach zwei oder auch drei Tagen anfangen zu schimmeln.
    Folglich ist mein Tipp:
    – Das Brot wurde am Freitag den 16.07.2010 gekauft und die Schimmelart ist Rhizopus.

  66. Kuschelblume sagt:

    Sieht aus wie leckere Zuckerwatte, ist aber ekeliger Brotschimmel (Rhizopus). Gekauft hast du es vor ca. 8 Tagen.

  67. StOIerfahnder sagt:

    Also wie der Schimmel heißt is mir egal,denke ma das Brot lag 9 Tage in der Sonne,aber find das is noch gut,bisschen abgekratzt und dann kann mans noch verputzen,hehe!

  68. Aikon007 sagt:

    tach auch bitte nicht essen der pilz rhizopus könnte schaden an deinem körper führen ich tippe das hast du vor 2ein halb wochen gekauft

    mfg Aikon007

  69. _kaschte_ sagt:

    also die art des schimmelpilzes ist : Rhizopus
    ich schätze jetzt dass dieses brot mindestens vor 2 einhalb wochen gekauft wurde wenn nicht 3

  70. NiemalsOrange sagt:

    Dat is bestimmt 12 Tage alt!

  71. Schluckspecht26 sagt:

    So wie es aussieht vor ca. 20 Tage.
    Ganz schön gruselig der Rhizopus
    Schluckspecht26

  72. Rummel_Paule sagt:

    „Rhizopus stolonifer“ und ist 9 Tage alt ;)

  73. Heinibaer sagt:

    Rhizopus.

    bei dem wetter ganz klar am 12.7 gekauft geschäft aldi hehe

    preis mußte mei frau fragen

    danke nibbels fürs icon hat wie immer spaß gemacht macht weiter so

    lg Heinibaer

  74. TeRRoR_MuCK sagt:

    also es handelt sich hier um brotschimmel (Rhizopus nigricans) und das brot hast du am 12.07. gekauft

  75. FranzJupp sagt:

    Kaufdatum war der 02.07.2010 und das ist der Scvhimmelpilz Rhizopus.

  76. jippel sagt:

    Hi,

    Brotschimmel Rhizopus, oder das Brot hast du bei denem Papa im Keller gelagert (zu dicht am Schimmelkäse)

    gekauft am 17.07.2010

    Schöne Grüße

  77. adamantan sagt:

    Ich tippe auch mal auf Dienstag den 13. 7. bei dem wetter gehts schnell und ich denke das Brot lag nicht im Kühlschrank.

  78. Penny_Vip sagt:

    ich sage mal gekauft hast du das am 1.07 und haltbar war es bis zum 8.07 also sicher wäre es wenn du es aus dem fenster schmeißt den der rhizopus pilz ist ziemlich schädlich bitte nicht mehr verzehren

    gruss Penny

  79. Plundertante sagt:

    Hey,

    Brotschimmel ist im allgemeinen Rhizopus. Da du von neon-rosa redest kann es auch Chryonilia sitophila sein, umgangsprachlich roter Brotschimmel genannt.
    Aufgrund der hohen Temperaturen kann das schnell gehen, man müsste wissen, ob beim Bäcker oder abepackt gekauft, aber ich tippe auf den 13.07 und zwar gegen 18:13 oder in der Stunde zwei oder drei davor. :)

  80. Susi_Bluemchen sagt:

    Hallöchen du hast es am Montag den 12.7.2010 gekauft denk ich mal…..
    Rhizopus = Brotschimmel

  81. LotterLilly sagt:

    frisches schmeckt bestimmt besser
    Mucor Köpfchenschimmel Rhizopus

  82. larson29 sagt:

    ich auch mein tip ist der 4.07 wurde das brot gekauft und bloß die finger von lassen denn dieser rhizopus pilz ist kein spass

    nicht essen

    mfg larson29

  83. Baal66 sagt:

    Also ich muss da noch was hinzufügen..dieser besondere Pilz ist der Rhizopus nigricans

  84. Mysty sagt:

    es handelt sich hier eindeutig um Kapselschimmel (Rhizopus nigricans), welcher sich bei hohen temperaturen und falscher lagerung extrem schnell ausbreiten tut, hatte erst neulich auch die bekanntschaft mit ihn gemacht….du hast das brot am 12.07. gekauft!!!!

  85. gandalf12 sagt:

    es ist ein Rhizopus und da der holunder zur zeit blüht schimmelt alles viel schneller darum sag ich es ist so ca. 1 woche alt

  86. tisa sagt:

    Hey hey,
    Rhizopus ist Brotschimmel ;)
    Du glückerlicher hast jetzt was flauschiges zum kuscheln :P
    Ich denk mal der ist schon länger bei dir ca 1 Woche- 4 Wochen

    Liebe Grüße
    vom tisa

  87. Stern_Fee sagt:

    Hi Nibbels!
    Das Brot hast du bestimmt am 10.07. gekauft. Der Schimmel nennt sich Rhizopus und ist ein Brotschimmel.
    Und falls du es vor lauter Hunger doch gegessen haben solltest, dann, ja dann hast du wahrscheinlich einen mega Durchfall bekommen. ;)

  88. Roy_M sagt:

    Hi,
    der Brotschimmel nennt sich Rhizopus. Gekauft hast du ihn bestimmt in der Woche vorher, 12.07. gegen 15:25 oder dreißig Minuten mehr oder weniger… lol

  89. jokepenner sagt:

    nippels wir warten auf die auflösung

  90. ABIT_DB_WoT sagt:

    rhizopus :) unfeine gesellen ..

    ich tippe darauf dass das brot am 27.6.2010 gekauft, und dann schlecht gelagert wurde

  91. jokepenner sagt:

    oh sry niBBels

  92. jokepenner sagt:

    soll keine beleidigung sein hatte mich verschrieben

  93. robsonic sagt:

    Der Schimmel heißt Rhizopus es istr ein brot schimmel und das Brot ist eine woche alt
    lg rob

  94. poochy sagt:

    Also das Zeug heisst Rhizopus und du hast es am 14. gekauft und nicht gut gelagert^^ :D

  95. MieserDieter sagt:

    Rhizopus heisst der Brotschimmel.
    und ich tippe mal des hast nicht gekauft sonden von der Tafel deiner Stadt bekommen
    Kannst aber auf jeden noch essen
    ich bin sicher, wenn goodlike n icon dafür kriegt, dann beisst der herzhaft rein :D
    Gruss MieserDieter

  96. Cedrick_Kapol sagt:

    Aaaaalso der Schimmel schimpft sich Rhizopus auch Brotschimmel genannt^^

    Und ich würde jetzt mal ganz ganz grob schätzen das du das Brot am 8.7.2010 geholt hast
    und das auch fürs wochenende xDD
    o
    Vll auf frisch vom Bäcker, weil ich denke das das Brot leicht feucht war wo du das noch „frisch“ hattest, oder? :D
    Deswegen auch dei Krümmung des Brotes, ich denke, wäre es trocken gewesen, wäre der Schimmel eherlich oder?
    grünlich oder^^ naja alles nur Spekulationen xDD

    Dann vll auf der fensterbank oder so vergessen, weil du die ganze zeit nur bei downfight rumhängst?! :P

    Vll hab ich es ja diesmal geschafft^^
    Greetz Cedrick

  97. xxxmarcelxxx sagt:

    ich sage mal 7 tage aber ein brot kann man auch eher so hinrichten mit schimmel
    sch… das war wohl zu spät
    verdammt naja vieleicht gehts ja doch noch mit rein

  98. Bottlenick sagt:

    „Aber ich misstraue verdorbenem Essen aus Grundsatz :)“

    Bei Lebensmitteln gebe ich dir Recht.

    Aber bei Frauen sind mir die verdorbenen lieber. :)

  99. JayEriksen sagt:

    ARRGH verpasst.
    Ach egal, also der Schimmel ist ein Rhizopus,
    und gekauft wurde das Brot am 10.7. um 16.34 und 17 Sekunden.

  100. hauptstadt sagt:

    nabend
    na sehr lecker chefe :) also ich würde sagen das brot is fast 2 wochen alt
    und der schimmel heißt wie alle sagen kann mich da nur anschließen (rhizopus9
    is sein lieber name :) hehe

    schön abend noch an alle penner wünscht euch der haupti

  101. _Godlike_ sagt:

    Oh leider zu Spät

    Naja , der Schimmel heißt Rhizopus
    Das brot ist warscheinlich vor 2 Wochen gekauft worden , also am 7.7.10
    Und wegen der Hochen Temperatur ( 30 Grad ) und der Fuechtig keit ist der Schimmel so endstanden …

    Ich hasse Schimmel !!

    Mfg Godlike

  102. x0407 sagt:

    wann gibt es denn die lösung

  103. Real_Tiger sagt:

    ;) immer wieder was neues
    geholt bestimmt am 11 aber is ja eh schon zu spät

  104. Stoffer_2009 sagt:

    Rhizopus so heißt dieser schimmel und ich denke gekauft hast du es am 10.07 diesen jahres!!!bis zwar spät dran aber vielleicht drückt nibbels ja ein auge zu!!!??? :D:D:D

    lieben gruß stoffi :D

  105. maddin21 sagt:

    schau ma auf die uhr XD

  106. maddin21 sagt:

    ich mein x0407

  107. x0407 sagt:

    ja und maddin21 meine uhr sagt mir es ist 20.54 uhr

  108. v3b1 sagt:

    der schimmel heißt Rhizopus und das brot ahst du am 12.07.10 gekauft :)

  109. DHeckengruber sagt:

    verdammt. zu spät.

  110. watt_schabau sagt:

    rhizopus
    und ich denke das brot ist 5-9 tage alt

  111. Frage sagt:

    Der Schimmel nennt sich Rhizopus und das Brot ist mindestens 2 Wochen alt. :P

  112. Sauluder sagt:

    Und da dat mit der Uhrzeit immer so ne Sache ist, gleich nochmal ;)

    Pilz= Rhizopus
    Gekauft am Montag, den 12.07.
    Grüße, Idgie

  113. Cedrick_Kapol sagt:

    Aaaaalso der Schimmel schimpft sich Rhizopus auch Brotschimmel genannt^^

    Und ich würde jetzt mal ganz ganz grob schätzen das du das Brot am 8.7.2010 geholt hast
    und das auch fürs wochenende xDD
    o
    Vll auf frisch vom Bäcker, weil ich denke das das Brot leicht feucht war wo du das noch “frisch” hattest, oder? :D
    Deswegen auch dei Krümmung des Brotes, ich denke, wäre es trocken gewesen, wäre der Schimmel eherlich oder?
    grünlich oder^^ naja alles nur Spekulationen xDD

    Dann vll auf der fensterbank oder so vergessen, weil du die ganze zeit nur bei downfight rumhängst?! :P

    Vll hab ich es ja diesmal geschafft^^
    Greetz Cedrick

  114. Titulowski sagt:

    Das ist Rhizopus-Schimmel und das Brot wurde vor 14 Tagen gekauft ;)

  115. x0407 sagt:

    das ist eindeutieg ….Rhizopus (Brotschimmel)…. würde ich dir nicht empfehlen zum verzehr

    und es wurde einschließlich heute vor 28 tagen gekauft
    das datum war da der 22.06.2010

    einfach zur sicherheit

  116. sachsenlandd sagt:

    ja zwecks uhrzeit :

    der schimmel ist : Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales

    da Schnittbrot – aus dem Supermarkt – 3 Regal ganz unten rausgenommen – also nicht länger haltbar bis……………………
    denke ich ma gekauft am 10.7.10 oder am 12.7.10

    Danke Nibbels :-)

  117. Diesen Pilz nennt man auch Rhizopus.
    Ich schätze mal das Brot lag zwischen 1-2 Wochen offen da.
    :D

  118. Cedrick_Kapol sagt:

    oh ich seh da gerade nen schreibfehler^^
    das kommt von meinem super touchpad, könnte kotzen xDD

    schreibfehler und desgleichen dienen der belustigung und der schreiber übernimmt keinerleio haftung^^

  119. Nielsen85 sagt:

    Nibbels wat is mit der Uhr los?

    Nielsen85 sagt:
    19. Juli 2010 um 19:03

    Hi,

    der Schimmel heißt Rhizopus(Brotschimmel). Würde sagen das Brot ist 10-14 Tage alt, sprich also ca. am 05.-09. Juli.Vielleicht hast du’s ja zum Spiel Deutschland gegen Spanien gekauft, würde erklären warum es nicht gegessen wurde Im Kühlschrank lagern bringt aber nichts, der Pilz hält Temperaturen bis -10°C aus. Lieber dann ins Tiefkühlfach.

    Grüße und mach weiter so
    Nielsen85

  120. jippel sagt:

    Nochmal zur Sicherheit :-)

    Hi,

    Brotschimmel Rhizopus, oder das Brot hast du bei denem Papa im Keller gelagert (zu dicht am Schimmelkäse)

    gekauft am 17.07.2010

    Schöne Grüße

  121. Hallo Nibbels,

    wie schon meine Vorschreiber genau erkannt haben ist das der “gemeine”Brotschimmel oder fachlich richtig Rhizopus. Mit dem Alter bin ich mir nicht sicher, vielleicht hast du ja getrickst… ???
    Ich rate einfach mal drauf los: das brot ist vom 09.07.2010

    LG Luise

  122. willi_der_puma sagt:

    wegen der uhrzeit nochmal

    rhizopus sollte das sein :)
    ich sage mal locker über 4 wochen her wo du das brot gekauft hast

    sieht aber echt kuschlig aus ;)

  123. Apuaha sagt:

    Der Name des Brotschimmel heißt Rhizopus und gehört zur Familie der Mucoraceae. Das Brot ist am 12.07 gekauft worden.

  124. DHeckengruber sagt:

    So. Da ist mir ja die Zeitfee hold. :) Nibbels Uhr geht nach. ;)

    Ich tippe, dass es sich bei dem Schimmelpilz um eine Rhizopus Art handelt. Du hast das Brot am Mittwoch, den 14.07.10 gekauft und gleich ein paar Scheiben davon gegessen. Dabei sind Sporen besagten Pilzes in die Tüte mit dem Brot gekommen und haben sich in der verschlossenen Tüte explosionsartig vermehrt. Daher auch der schöne weiße Schimmel, ohne die hässlichen grauen und grünen Flecken.

    Gruss Hecke

  125. Brannik sagt:

    Abend

    Würde sagen das es noch gar nicht so alt ist…

    Hast es bestimmt am 15.07.2010 um 14:36Uhr gekauft :D

    Achja, das ist übrigens Rhizopus-Schimmel, wie schon einige geschrieben haben…

    Lg Brannik

  126. knusperle sagt:

    Moin Nibbels,

    Also ich glaube du hast das Brot am Samstag gekauft. Natürlich hast du nicht aufs Haltbarkeitsdatum geschaut (Ende Juni `84). Dann noch kurz in den Kühlschrank mit dem Brot und schon entsteht Leben!!!
    Auf Schimmlus Longus Rhizopus würde ich tippen.
    Ich glaube, dadurch, dass du das lekker Brot nicht gegessen hast, dadurch ist dir wohl ein sehr schöner und spannender Sonntag abend entgangen…..

  127. Party_Arthi sagt:

    Is df.de im urlaub oder warum die zeitverschiebung. :D

    12.07.2010

    Dieser Brotschimmel gehört zur Art Rhizopus.

  128. ABIT_DB_WoT sagt:

    also irgendwie läuft dieserveruhr nich korrekt

    da es nun auf der serveruhr die von dir angegebene zeit ist post ich nocheinmal,ich hoffe das ist nicht weiter schlimm

    der schimmel den du uns da gezeigt hast ist ein rhizopus

    ich vermute du hast das brot am 27.06.2010 gekauft und dann einfach schlecht gelagert.. auf dem bild siehts nach plastiktüte aus.. schön feucht und warm in solchen sommertagen..

  129. Rummel_Paule sagt:

    iwas scheint ja mit der systemzeit net zu stimmen…

    also nochmal:

    „Rummel_Paule sagt:
    19. Juli 2010 um 19:09

    “Rhizopus stolonifer” und ist 9 Tage alt ;)

    :D

  130. maddin21 sagt:

    maddin21 sagt:
    19. Juli 2010 um 19:02

    Hi Nibbels
    also der schimmel heisst Rhizopus, wann du dein brot gekauft hast, weiss ich nicht, vllt hast du es ja auch nur wieder gefunden ;) aber ich rate mal also sag ma am 7.7.2010 dat war en mittwoch^^
    naja wie auch immer hab hier ma wat für dich gegoogelt:

    Warum schimmelt Brot eigentlich?
    Das Liegt überwiegend an der Feuchtigkeit die das Brot in sich hat (es wird ja überwiegend aus Mehl und Wasser gemacht) und aus der Temperatur der Umgebung in der es aufbewahrt wird. Wie man das Brot vor dem Schimmel (und damit vor dem Wegwerfen) schützen kann, lese einfach weiter:
    Fazit: Das Brot kann in einer Kunststofffolie und im Kühlschrank ca. 14-15 Tage aufbewahrt werden – ohne Brotschimmel. Die niedrige Temperatur im Kühlschrank verhindert die Pilzbildung auf der Brotoberfläche

    lg maddin21 die es immer wieder versucht^^ auch noch ma rein kopiert sicher is sicher, wa :P

  131. Yasser sagt:

    Rhizopus ;)

    gekauft am 10.07.2010

  132. Hatzer sagt:

    also ich würd sagen das haste aus mynen Haushalt…kenn diese „ART“ nur zu gut lol….aber ernsthaft könnte by mir fotografiert worden sein…müsste mindestens 4 Wochen alt sein und es heisst „ess mich nicht mehr“ ausser es wird auf 85 grad Celsius erhitz (aber by Brot etwas schlecht)…dannach kannste alles essen ….lol…is aber noch verzehrbar,vorraussetzung dyn Magen verträgts es …nen „guten “ und viel Spass bym Wegwerfen,,,hehehe

  133. zeroid sagt:

    ich sag mal was anderes
    es ist „Neurospora sitophila“=roter Brotschimmel
    gekauft am 12.07.
    wenn der schimmel schwarz wird, dann war es doch Rhizopus

    kannst es ja mal noch eine woche oder zwei liegen lassen *g*

  134. schnapsnosn sagt:

    ich glaub der heisst “ Kreideschimmel „

  135. Spreeperlchen sagt:

    upps …to late

    aber trotzdem mal scheene :lol: Grüße

    lg ♥

  136. Jule_Wackelzahn sagt:

    Das ist der Rhizopus. Das ist eigentlich ein Schimmelpilz der eher auf Obst und Gemüse vorkommt.

    Auf Brot seltener…

    Ist aber trotzdem „ungebiessbar“ :P

  137. Jule_Wackelzahn sagt:

    Ach so, das Kaufdatum…

    Das war am 02.07. (diesen Jahres) bei Edeka :D

  138. _Cookiie_ sagt:

    Oh ich komme ein wenig zu spät… aaaalso ich würde sagen du hast das Brot am Freitag gekauft :D

    Und bei dem Schimmel handelt es sich um den Rhizopus Schimmelpilz

  139. Sternburg_Export sagt:

    Der Name des Brotschimmel heißt Rhizopus und gehört zur Familie der Mucoraceae. Das Brot ist am 12.07 gekauft worden.

  140. Sippen_Knut sagt:

    Rhizopus (Brotschimmel)
    Gekauft am 13.07.2010

  141. HerrKaleun sagt:

    Also ich bin ja nun mal so was von zu spät, melde mich trotzdem zu Wort.
    Das Brot wurde bestimmt gestern gekauft, ich vermute stark dass es sich um einen Schimmelbrot handelt… schimmelkäse gibts ja schliesslich auch. Also isr der Schimmel gewollt. und wie wird der Schimmel whl heissen?? Rosalie natürlich ;)

  142. Slaby sagt:

    Also ich glaub der Schimmel heißt Trockeneis! Und gekauft wurde das Brot heute morgen beim Aldi :D

  143. Mysty sagt:

    da die zeit hier ja überhaupt nicht stimmt, trage ich mich lieber nochmal ein…das ist der sogenannte brotschimmel Kapselschimmel (Rhizopus nigricans) und du hast das brot bestimmt am 12.7. gekauft, obwohl man es nicht so genau sagen kann, da es von mehreren faktoren abhängen tut(lagerung, temperatur)

  144. Stoffer_2009 sagt:

    noch mal zur uhrzeit is das hier noch nicht richtig eingestellt worden nibbels:D is die serveruhr im winterschlaf?;)
    lg stoffi

  145. jokepenner sagt:

    Rhizopus nigricans heißt dieser schimmelpilz hast es am 9.7.2010 gekauft :) lass dir das brot schmecken ^^ bisschen butter und zucker drauf dann schmeckt das schon ^^ wann bekommen wir denn unsere antwort Nibbels?

  146. maddin21 sagt:

    ich glaub nibbels hat das brot gegessen und lässt sich gerade den magen auspumpen…gute besserung nibbels

  147. Humpfried sagt:

    ich denke mal 14 Tage

  148. Saufpustel sagt:

    Rhizopus (Brotschimmel)

  149. StandGeblese sagt:

    Rhizopus Schimmelpilz und es ist seit dem….eh 10.7.2010

  150. humpe sagt:

    Huhu Nibbles,
    also bei dem Schimmel handelt es sich um den Rhizopusschimmel und er gehört zur Familie der Mucoraceae. Bei dem Alter bin ich mir nicht ganz sicher, aber da ich weiß das du bzw. dein Vater mit Käse zutun hat könntest du auch getrickst haben:D. Von daher sage ich das Kaufdatum war am Mittwoch den 14.07.2010.

    Gruß Humpe

  151. DielervomBlock sagt:

    Also wie’s aussieht hast du ihn vor ca. ner Woche gekauft..der Schimmel heißt ‚Rhizopus‘ der Brot am meisten ‚verdirbt‘ :D

    MfG DielervomBlock

  152. Daddeldu sagt:

    Spreche aus Erfahrung, bei mir gibt es sowas jeden Tag, denke aber nicht daran mein Hygienebewußtsein zu ändern!!!
    Rhizopus heißt der Lümmel und ist der Schimmelpilz der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales.
    Schätze mal das Brot hat 3 – 4 Tage bei Dir rumgelümmelt.

  153. _Ragna_ sagt:

    Er heißt Rhizopus und ist einfach nur Brotschimmel.
    Das Brot ist wahrscheinlich ca. 3 Wochen alt…:)

  154. darkness98 sagt:

    das brod wurde an 9,07,10 sagt mein gefühl

  155. schwarzenbeck sagt:

    Hallo,
    Rhizopus ist eine Gattung der Schimmelpilze in der Ordnung der Mucorales. Einige Arten werden vor allem in Fernost zur Fermentation von Lebensmitteln verwendet, andere sind gefürchtete Pflanzenpathogene.
    Gruß
    Schwarzenbeck

  156. Stoffer_2009 sagt:

    welche zeit ist jetzt eigentlich die richtige zum antworten geben? die serverzeit oder die real tick tack :D
    lieben gruß an nibbels du machst das echt alles supi,aber nimm dir doch mal die serveruhr vor:D
    gruß stoffi

  157. Pole_Penner sagt:

    Ich denke das Brot wurde am 07.07.2010 gekauft!

  158. PORK_IIIIIIHHH sagt:

    Ess es doch einfach, sieht doch lecker aus :D

    Der Schimmel kommt aus der Gattung der Rhizopus oder einfach auch Brotschimmel.Ich denke, dass ist am 11.07.2010 gekauft worden.

    Liebe Grüße

  159. Nibbels sagt:

    ######################################
    ENDE :)

  160. schwarzenbeck sagt:

    ?? Es hieß doch optional der Name des Schimmels??
    Gelten denn diese Antworten nicht??

  161. Nibbels sagt:

    Naja optional heißt doch, dass man das dazumachen kann, aber es nur im Zweifel hilft?

    LG Nibbels