Der soziale Verfall eines Menschen

Milinda
Moderatoren
Moderatoren
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Nov 2010, 21:20

Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Milinda » Do 16. Jun 2011, 02:04

Mit diesem Artikel möchte ich auf eine zunehmende Gefahr hinweisen, die meines Erachtens soviel Suchtpotential in sich birgt und so einen großen Einfluss für die heutige Jugend darstellt, dass man sie in naher Zukunft neben Drogen&Alkohol zu einer der größten Bedrohungen für heranwachsende Menschen zählen muss. Die Rede ist von Online-Spielen wie World of Warcraft, die neben einem starken Realitätsverlust auch zur sozialen Abgrenzung führen. Dazu nun mein eigener Erlebnisbericht.

Tag 1:

Mein Name ist Andy, ich bin 22 Jahre alt, lebe in einem sehr geordneten & harmonischen Familienhaushalt, bin ein überdurchschnittlicher Schüler, wiege 80 Kg und treibe seitdem ich auf 2 Beinen stehen kann regelmäßig Sport auf fast schon professioneller Basis. Laut des letzten Fitnesstest wurde mir ein biologisches Alter von 20 Jahren errechnet, bei einer überdurchschnittlichen Kondition, was auch darauf zurück zu schließen ist, dass ich weder rauche, noch Alkohol trinke. Ich bin also für mein Alter fiter, als ich sein dürfte! Ich darf mich in einem sehr großen Freundeskreis einer überaus großen Beliebtheit erfreuen und habe eine bildhübsche Freundin an meiner Seite, um die mich viele meiner Mitmenschen beneiden. Neben dem Sport und meiner größten Leidenschaft, der Musik, (ich spiele Gitatarre&Klavier) habe ich unzählige Hobbys in die ich all meine Freizeit stecke. Es ist der 11.Februar 2005 und heute begehe ich einen der größten Fehler meines Lebens.

Der Tipp eines Freundes macht mich auf das Online MMORPG-Spiel World of Warcraft aufmerksam, dass am heutigen Tag sein Erscheinungstermin feiert. Da das Wetter immer noch sehr ungemütlich ist und ich für ein bisschen Abwechslung in meinen, in letzter Zeit etwas öden Alltag bringen möchte, entscheide ich mich dazu dieses Spiel zu kaufen um mir ab und an mal einen Eindruck davon verschaffen zu können.

Zu Hause angekommen installiere ich das spiel und sammel in den folgenden 2 Stunden die ersten Eindrücke, einer sehr farbenfrohen und augenscheinlich aufregenden Welt, da ich anschließend zum Training muss, entscheide ich mich diese mysteriöse Welt morgen weiter auszuforschen.

4 Wochen später:

In den letzten 4 Wochen habe ich, auch aufgrund des schlechten Wetters, immer mehr Zeit gefunden, diese sehr lustige und unterhaltsame Welt zu bereisen. Ich habe erste Kontakte zu anderen Spielern geknüpft und konnte schon erste Erfolge, der mir selbst gesteckten Ziele feiern. Ich habe mich fast jeden 2., 3. Tag neben Freundin, Training und anderen Verpflichtungen, dazu entschlossen zu spielen.

3 Monate später:

World of Warcraft hat sich jetzt schon, wegen seines großen Unterhaltungsfaktors zu einem neuen Hobby entwickelt. Die letzten Tage haben mich meine Eltern des öfteren beim Abendbort vermisst und auch das Training letzten Dienstag liess ich Ausnahmsweise ausfallen, weil ich mich mit 4 anderen Spielern zu einer Aufgabe verabredet hab, die man alleine im Spiel nicht bewältigen kann.

6 Monate später:

Ein halbes Jahr ist vergangen und ich bin immer noch sehr motiviert am Spielgeschehen von World of Warcraft teilzunehmen, was für mich eigentlich untypisch ist, da ich immer sehr schnell die Lust an PC Spielen verloren habe. Hier scheint es eher anders. Desto mehr Zeit ich investieren, umso mehr Dinge entdecke ich, umso mehr Leute lern ich kennen. Ich setz mir neue Ziele und hab die letzten Wochen meine Termine so gelegt, dass ich Abends viel zeit zum Spielen habe. Meine Freundin meckert, dass ich sie in letzter Zeit vernachlässige und mich sowieso ein wenig verändert habe. Eigentlich gab es in unserer Beziehung vorher nie Differenzen aber das Spiel sorgt manchmal für Diskussionen & Streit. Dazu kommt, dass meine Mutter meckert, dass ich mir endlich abgewöhnen soll am PC zu essen und stattdessen doch mal endlich wieder mit der ganzen Familie Abends am Essenstisch zu sitzen, wie es sonst immer der Fall war. Ich hab mich dazu entschlossen ein paar meiner anderen Hobbys aufzugeben, weil mir WoW soviel Spaß macht, dass ich meine Zeit lieber darin investiere. Um Ehrlich zu sein, wenn es nach mir ginge, bräuchte ich auch nicht 3 mal die Woche zum Fussball Training. Generell fällt es mir in letzter zeit schwer alles unter einen Hut zu bringen, da neben Arbeit und Klavier, meine Freunde auch immer noch Zeit beanspruchen. Dabei hab ich in letzter Zeit, beim spielen, wenn eine SMS kam, das Klingeln einfach ignoriert und mich auch nicht durch SMS meiner Freundin vom spielen ablenken lassen. Ich müsste mein Zimmer mal wieder aufräumen und generell ist in letzter Zeit einiges auf der Strecke geblieben, aber dafür komm ich im Spiel voran und hab mir unter all den anderen Spielern schon einen kleinen Ruf aufgebaut, viele können mit dem Namen meiner Spielfigur etwas anfangen und ich empfinde regelrechten stolz, wenn man sich im Spiel aus Respekt vor mir verbeugt oder salutiert.

9 Monate später:

Meine Mutter hat aufgegeben immer wieder wegen des Abendbrots mit mir zu diskutieren und schiebt mir nun oftmals Kopfschüttelnd einen Teller mit Essen auf den Schreibtisch um dann schweigend und offensichtlich enttäuscht das Zimmer zu verlassen. Ich habe meine Freundin in letzter Zeit kaum gesehen und mein Opa liegt seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ich glaube ich sollte ihn mal besuchen, aber heut und morgen geht dass nicht, denn wir, also die Spieler mit denen ich in letzter Zeit viel zusammen gespielt hab, haben uns für die kommenden Tage ein großes Ziel gesetzt, was wir zusammen erreichen wollen. Wir haben auch die letzten 2 Wochenenden fast komplett miteinander durchgespielt, sprich bis zu 14 Stunden täglich, weswegen ich letzte Woche mein Fussballspiel irgendwie verpasst habe. Meine Freunde regen sich auf, dass ich kaum noch mit ihnen auf Party fahre und mein Klavierlehrer quatscht mir seit Wochen die Ohren voll, dass ich endlich mal wieder ein bisschen was tun soll.

1 Jahre und 6 Monate später:

Der Zähler meiner Spielzeit zeigt an, dass ich bisher 173 Tage in das Spiel investiert hab. Das sind 4152 Stunden. Eine ziemlich große Zahl wie ich finde, dafür zähle ich jetzt aber zu einen der angesagtesten Spielern in dieser immer noch so aufregenden Welt. Das war sicher auch Grund dafür, warum ich vor gut 10 Monaten, nach einer 3 seitigen Bewerbung, einem 40 minütigen Bewerbungsgespräch mit 3 Gildenoffizieren und einer 4 wöchigen Probezeit in die beste Spielervereinigung Deutschlands aufgenommen wurde. Wo ich auf viele Gleichgesinnte getroffen bin, die World of Warcraft genauso wie ich schätzen und ehrgeizig und zielstrebig das angehen, was ich mir so vorgenommen habe. Von da an ging es rasend voran im Spiel. Ich spiele zwar mehr als vorher, aber dass auch viel effizienter, da wir eine Menge wirklich guter Leute haben. Wir sind über 60 Leute, bei denen vom Anwalt über den Medizin-Studenten bis hin zum Vater von 4 Kinder alles vertreten ist. Ich habe privat einige Abstriche machen müssen, damit ich das hohe Pensum erfüllen kann, was wir uns alle gemeinsam gesetzt haben. Aber auch dafür hab ich schnell eine Lösung gefunden, denn seit gut einem halben Jahr hab ich WoW auch auf den Rechner in der Uni installiert und kann so vormittags ganze 8 Stunden ungestört spielen und mich damit auf das vorbereiten, was wir uns Abends immer so vornehmen. Ich spiele schon seit Monaten kein Fussball mehr, da ich mich am Ende nur noch mit meinen Trainern und den anderen in den Haaren hatte, weil sie der Meinung waren, dass ich keine Leistung mehr bringe und mit dem Kopf woanders bin. Meine Freundin hat mich auch schon lange verlassen… sie meinte es wäre nicht mehr wie am Anfang und hat bestimmt 3 Stunden erklärt warum und wieso sie mich verlässt, aber ich war mit den Gedanken schon bei meinen Jungs… irgendwie hatten wir ja in letzter Zeit eh kein Kontakt mehr und ich muss mir jetzt sowieso den Kopf freihalten, damit ich konzentriert an den gesetzten Zielen arbeiten kann, die ich und meine Jungs vor Augen hab. Darum ist mein Handy auch seit Tagen auf lautlos und ich drücke die nur noch wenigen Anrufe&SMS meiner Freunde einfach weg. Meine Eltern sprechen in letzter Zeit kaum noch mit mir und wenn dann ist es eh irgend ein Blödsinn von wegen ich wäre Computersüchtig und sollte mal wieder was im Haushalt machen. Nichtmal an meinem Geburtstag letztens haben sie aufgehört mit meckern, dabei war ich an dem Tag so gut gelaunt, weil wir einen Weltrekord im Spiel gebrochen haben, für den wir den ganzen Tag geackert haben. Da meine Mutter meinte, sie wird so lange kein Essen mehr für mich kochen, bis ich nicht endlich wieder unten mit am Tisch sitze, hab ich in letzter Zeit öfters mal beim Chinesen oder Italiener bestellt.

2 Jahre später:

Mein Schreibtisch, der durch meine sonst so ordentliche Art immer sehr aufgeräumt war, gleicht einem Kriegsschauplatz. Neben Essenresten, verklebten Tellern und irgendwelchen ungeöffneten Briefen (Rechnungen, Mahnungen, irgendwelche Post von Verwandten) liegen 1000 kleine Zettel herum, auf die ich irgendwelche wichtigen Informationen fürs Spiel notiert hab. Das einzige was noch ordentlich ist, sind die ganzen Essens-Bestell-Zettel, die ich mittlerweile gut geordnet am Rand mit passenden Geldbeträgen liegen hab, damit ich nicht immer durchs ganze Haus rennen und suchen muss. In letzter Zeit fällt das Spielen viel leichter, da mich so gut wie nichts mehr dabei stört, denn mein Handy klingelt schon lange nicht mehr und meine Eltern sehe ich eigentlich nur noch flüchtig, wenn ich mein Zimmer verlasse um schnell in den Spielpausen auf Toilette zu rennen. Die wenige Bewegung hat sich auch bemerkbar gemacht… ich hab einen ganz schön dicken Bauch bekommen und wieg jetzt 95Kg. Ich trag meine Haare jetzt länger, weil ich eh nie Zeit finde zum Friseur zu gehen. Warum auch!? Eine Freundin hab ich schon lang nicht mehr und ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal auf einer Party war. Dafür bin ich ein Organisationstalent geworden, was den Alltag angeht, denn alles wird anhand der Spielzeiten meiner Gilde angepasst, auch wenn ich nun mein reales Leben nach dem virtuellen richte und nicht mehr umgekehrt. Ich bin Abends 7 Stunden, 6 Tage die Woche mit einer 40-köpfigen Armee unterwegs und bereite mich darauf vormittags in der Uni 8 Stunden vor. Ich war diesen Sommer nichtmal mit am Strand, selbst wenn draussen die Sonne brütend heiß war. Na gut, dass hab ich eh nicht mitbekommen, da meine Jalousien schon über 12 Monate nicht mehr oben waren. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht vor sie hochzuziehen, da auf ihnen der Staub fingerbreit steht. Ich hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten den Beamer meines Dozenten in der Uni zu sehen und muss deshalb jetzt eine Brille tragen, dass das daran liegen könnte, dass ich seit Monaten täglich über 10 Stunden auf meinen Bildschirm gucke ist mir relativ egal. Mein Desktop, der früher mit nur 5 Symbolen geschmückt war, ist jetzt voll mit Verknüpfungen von irgendwelchen Foren, WoW-Seiten, Seiten anderer Gilden oder was sonst noch mit dem Spiel zu tun hat. Nach den anfänglichen Zielen sind 10 neue gekommen, waren die erreicht, boten sich 20 neue Wege wie ich meinen Spielcharackter noch verbessern kann. Mittlerweile hab ich kaum noch einen Überblick, was ich als erstes erledige… denn ich bin momentan dabei das höchste anzustreben was man im Spiel erreichen kann und was vor mir nur sehr wenige geschafft haben => Den höchsten Offiziersrang! Ich rechne zwar damit, dass ich für die Verwirklichung dieses Traumes 3 Monate mit täglich 14 Stunden brauchen werde, aber dann bin ich echt einer der größten Helden unter den Spielern. Ja Traum, denn in letzter Zeit drehen sich meine Gedanken auch in den wenigen Stunden abseits des Rechners rund um das Spielgeschehen. Was mach ich heute, was morgen, wo muss ich hinreisen, mit wem muss ich noch welchen Tempel erobern, welche Rüstung muss ich mir noch bauen lassen, wie viel Gold mit meinem Ingame-Beruf erarbeiten.

Vor kurzen hat einer meiner besten Freunde im Game aufgehört mit spielen und bei seinem sehr ergreifenden Abschiedseintrag im Forum konnte ich mir 2, 3 Tränen nicht verkneifen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, wie das alles ohne ihn aussehen soll… wir haben doch immer alles zusammen gemacht. Ich weiss noch wie er sagte: „Weck deine Eltern nicht" als ich mitten in der Nacht schrie als hätte ich eine Weltmeisterschaft gewonnen, nur weil ich endlich die Waffe bekommen hab, die ich vergeblich versucht habe seit Monaten zu ergattern. Ja, wenn ich so recht überlege bin ich emotional schon ziemlich an das Spiel gebunden. Meine Launen wachsen und dämpfen sich mit dem Spielgeschehen. Erreiche ich etwas neues, bin ich gut gelaunt, motiviert und sprühe vor neuem ergeiz, habe ich hingegen mit Misserfolgen zu kämpfen macht sich unter uns der Frust breit.

Nebenwirkungen:

Ich habe in den letzten Monaten versucht, mit jedem über WoW zu reden, der mir über den Weg lief, ganz egal ob er selber spielt oder nicht. Es ging immer darum noch mehr zu erfahren, Tipps zu bekommen, oder sich in Fachgesprächen weiter zu entwickeln. Das ist sicher Grund dafür warum ich nichts mehr mit meinen alten Freunden zu tun habe. Sie haben einfach kein Verständnis dafür und verstehen nicht worum es geht und was ich erreicht habe! Dafür wurde jeder, der mir nur ansatzweise zugehört hat, als ein idealer Gesprächspartner eingestuft und wenn er selbst nicht spielt, habe ich ihn versucht davon zu überzeugen, mit dem spielen zu beginnen. Als wäre ich in einer Sekte und werbe um neue Mitglieder, nur damit die Spielergemeinschaft wächst. Sogar meine Freunde habe ich anfangs vergebens versucht in diese virtuelle Welt zu ziehen, vielleicht, damit ich endlich mal wieder was mit ihnen unternehme ohne gleich aufs spielen verzichten zu müssen, oder mein Zimmer zu verlassen. Eigentlich wurden die parallelen zwischen realem Leben und dem virtuellen immer verschwommener, denn ich habe im Spiel ein komplett neues Leben geschaffen in dem ich Verbindungen zu anderen aufgebaut habe, die ich dann wieder pflegen musste. Ich musste in einem System funktionieren, dass in unserer Gilde (Deutschlandweit Platz 1) schon militärische Ansätze hatte, denn jeden Abend wurde absolute Pünktlichkeit, Disziplin und Konzentration von jedem einzelnen gefordert, da der Druck von aussen stetig wuchs, neue Erfolge zu erzielen. Ich musste im Spiele Aufgaben erledigen, einkaufen, meinem Job nachgehen und hab immer mehr versucht die 24 Stunden, die mir am Tag zur Verfügung stehen, auf 2 Leben aufzuteilen. Dabei war nicht selten das Resultat, dass in der einen Welt etwas auf der Strecke blieb, was in der anderen Welt für Fortschritt sorgte. Ich hab quasi in einem Leben verloren und dafür im anderen gewonnen. Um dass alles dann noch effektiver zu verbinden habe ich versucht meine reellen Freunde noch mit ins Spielgeschehen mit einzubinden, aber auch mein Körper passte sich immer präziser dem Spielgeschehen an, dass ich zum Beispiel immer pünktlich zu den Spielpausen Hunger bekam und auf Toilette musste, somit bin ich ein für meine Begriffe noch effizienterer Spieler geworden. Ich zählte ohnehin als sehr diszipliniert in unserer SpielCommuntiy.

Ist das Spiel einmal durch wöchentliche Wartungsarbeiten o.a. nicht erreichbar, so weiss man gar nicht recht was man machen soll. Doch statt mal an die frische Luft zu gehen oder sich andersweitig zu beschäftigen macht man sich über jede Informationsquelle im Internet her, denn man muss ja am Rechner bleiben, damit man sich sofort wieder einloggen kann, wenn der Spielserver wieder da ist. So ist es nicht selten der Fall, dass zu Zeiten der „Serverdowns" sämtliche WoW-Seiten im Netz völlig überlastet abstürzen, weil Millionen von Spielern gleichzeitig versuchen ihren Wissensdurst zu stillen.

Ich habe keinen meiner alten Freunde mehr, von meiner damaligen Freundin ganz zu schweigen. Ich habe nach 16 Jahren meinen Sport aufgegeben, führe meine Hobbys nicht mehr aus und das Klavier wurde seit mehr als 1 Jahr nicht mehr angefasst. Ich habe 15 Kg zugenommen und beim Fitnesstest vor 2 Wochen (den ich aus eigenem Interesse absolvierte) ein biologisches Alter von 28 bestätigt bekommen, was bedeutet, dass ich vom letzten Test bis jetzt in 24 Monaten um 8 Jahre gealtert bin. Ich sehe blass und ungesund aus, was auch an meiner etwas ungepflegten Friseur liegen kann. Meine Seekraft hat sich um 25 Prozent reduziert. In der Uni kann ich dem Unterrichtsstoff schon seit geraumer Zeit nicht mehr folgen, weil ich seit 5 Monaten mit Kopfhörer spiele, was schon lange keinen mehr Interessiert. Da ich in den Pausen kein Bock hab aufzustehen, drück ich meistens meiner Banknachbarin ein paar cent in die Hand, damit sie mir einen Riegel aus dem Automaten mitbringt. Sie ist ohnehin eine der wenigen die den Raum verlässt, da die 3 Mitschüler um mich herum zum Beispiel auch bereits das Spiel installiert haben und sie immer nur wie benebelt ein „Ja warte, gleich" von sich geben, wenn man sie einmal anspricht.

Ich weiss das ich die letzten 2 Jahre im realen Leben nichts erreicht habe… Ich weiss, dass ich eher 10 Schritte zurück gemacht hab. Wo könnte ich jetzt stehen, wenn ich die mittlerweile fast 5000 Stunden in etwas anderes investiert hätte. Hätte ich stattdessen Klavier gespielt, wäre ich sicher besser als Elton John… Hätte ich 5000 Stunden damit verbracht Bücher über Krebs zu lesen, wäre ich sicher einer der angesagtesten Experten auf dem Gebiet. Oder hätte ich einfach nur, für 5 Euro in der Stunde, irgendwo einen Nebenjob angetreten, so könnt ich jetzt 25000 Euro mehr auf meinem Konto verbuchen. Statt dessen tauchen immer wieder häufiger Überweisungen auf, bei denen Spielgüter mit realem Geld gekauft wurden.

Ich kann mir nicht ausmalen, wie viel von den mittlerweile über 6 Millionen Spieler das gleiche durchmachen wie ich es hier beschreibe, ich weiss nur, dass es eine ganze Menge sein müssen, denn all die Spieler, mit denen ich zu tun hatte, weisen die gleichen Symptome auf und genauso wie ich über solch Warnungen wie hier, immer hinweg gelesen habe, werden auch andere diesen Artikel abwenden und meinen „So freaky bin ich nicht, ich hab das alles im Griff" Dabei versuche ich jetzt nur noch vergebens ein paar Leute zu retten, von denen ich denke, dass sie im wahren Leben weitaus mehr erreichen können, als eine Spielfigur zu steuern. Denn alleine die Leader meiner Gilde, die Tag und Nacht für effizienteren Spielfluss und einer optimierteren Abstimmung sorgen und täglich mit einem ungeheuren organisatorischen Aufwand viele kleinere Firmen locker übertrumpfen, würden in jedem größeren unternehmen, einen wahrhaft hervorragenden Manager abgeben. Fazit ist, dass das hier nicht das Schicksal eines einzelnen Darstellt, sondern vielmehr nur das Spiegelbild einer großen Masse ist und wenn ich nur einem einzigen Spieler die Augen geöffnet habe, war es den Aufwand wert, dass hier alles zu schreiben, denn solange man mitten im Spielgeschehen steht, mit Spielern die alle den gleichen Alltag an den Tag legen, solange wird man auch nicht die gravierenden Kontraste zur realen Welt sehen, die selbst ich erst wieder nach einer kleinen Spielpause erkannt hab.

Ich fühle mich immer noch unwohl und kann mich selbst nicht verstehen, wie ich nach diesem Artikel und all den damit verbunden Erkenntnissen immer noch eine ungeheure Lust verspüre mich jetzt sofort wieder einzuloggen. Doch ich stelle mich diesen Entzugserscheinungen und möchte den Absprung von dem definitiv aufregendsten Spiel der Neuzeit schaffen, damit ich mein reales Leben wieder auf die Reihe bekomme und die drastischen Wendungen in meinem Leben wieder zum guten kehre.

Im übrigen habe ich meinen Opa immer noch nicht besucht, dabei liegt er seit 7 Monaten nicht mehr im Krankenhaus…. Sondern auf dem Friedhof!

Andy aka. Tinitus
EU. Frostwolf

Quelle: WOW-Europe.com: Der soziale Verfall eines Menschen (06.11.2006)

Benutzeravatar
Waber
Beiträge: 243
Registriert: Do 2. Dez 2010, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Waber » Do 16. Jun 2011, 12:35

Hi Mili,

ja, der Bericht stimmt schon zimelich nachdenklich.

Kann hier doch einige Parallelen feststellen :?

Man sollte sich zumindest mal Gedanken darüber machen und sich ins Bewusstsein holen,
dass man das Spiel nicht zu ernst nehmen darf und auf gar keinen Fall sein Real-Life drum herum aufbauen sollte.

Ich habe ein schöne Frau und 2 kleine gesunde Kinder. Das 3 Kind kommt im Oktober.
Da ist mir hier nun nochmals ganz klar geworden, wo meine Prioritäten zu liegen haben.

Danke Mili

LG
Waber
Liebe Grüße
Bild

Kontakt bitte hier herstellen

TequilaSiggi
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von TequilaSiggi » Do 16. Jun 2011, 13:04

Leider, wie Du, Mili, hier schon schreibst, kein Einzelfall.
Ich denke, spätestens wenn man beginnt sein Leben zum 1. Mal nach Zeiten eines Games, egal ob WoW oder PG... , einzurichten, sind die Würfel schon gefallen und es fällt sicherlich sauschwer aus diesem Kreislauf wieder raus zu kommen.
Jedoch, wie bei jeder Sucht, helfen da die gut gemeinten Ratschläge und Vorwürfe von Freunden, Bekannten ect. nicht weiter, bzw. fruchten in keinster Weise. Es muß von einem selbst kommen, dieses Gefühl; "Jetzt reichts".
Meist liegt man dann schon auf dem Boden und es wird sehr schwierig auszusteigen und sein RL wieder aufzunehmen da so gut wie alle echten Kontakte den Bach runter sind.
Können wir nur die Daumen drücken!

Nibbels
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:28

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Nibbels » Sa 18. Jun 2011, 13:03

Jau! :)

Der große Faktor für Spiele und Drogen ist, ob es einem selbst im Leben gut geht, oder nicht. Gehts jemandem schlecht, steigert man sich rein. Und das ist net soooo gut.

Ich hatte das immer im Bewusstsein, konnte mich gegen sowas aber auch nicht 100% wehren.
Es ist gut, darüber Bescheid zu wissen. So habe ich mir einmal Regeln zurechtgelegt:

Wenn mich Kumpel und Bekannte fragen, ob ich wohin mitkomme, bin ich dabei.
Wenn ich meine Person vor Stress schützen muss, mache ich das.
Wenn ich schlafen will, werde ich nicht für ein Game aufstehen.
Wenn merke, dass etwas nicht mehr stimmt, arbeite ich dagegen an.
Wenn es ne Psychodefinition für mein Verhalten gibt, kotze ich und dann wird umgepolt.

Das alles ist sehr schwierig umzusetzen, da der Teufel im Detail sitzt.
Ein Spiel kann eine Person negativ beeinflussen, man kann aber auch ebenso einfach mit der Welle schwimmen und nach einem Verlust oder einer Trennung eine Zeit lang zocken, ohne dass es irgendwen zu kümmern braucht.


An diesem Punkt will ich darauf hinweisen, wie krass der Einfluss von Geldspielautomaten auf so eine Lebenssituation ist. Und auch warum ich der Meinung bin, dass diese Automaten in Deutschland verboten sein sollten.
Man verliert konstant Geld UND hat dabei die Hoffnung auf einen Geldsegen. Je weiter man reinkommt, desto näher scheint der Reichtum. Man merkt aber nicht mehr, dass die Kurve nicht gerade nach unten geht, sondern fallend.
Pennergame ordne ich hier als Spiel mit erkaufbarem Dickkopf-Durchsetzungsvermögen ein. Man hat nie die Illusion durch weiterspielen ein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Auch ich bin der Meinung, dasse ich in meinem Spiel keinen unendlichen Geldfluss pro User möglich machen will. Alles muss von mir betreut und abgesegnet sein, sodass ich niemals den Überblick verliere. - es erklärt sich etwas weiter unten. Geht mal in eine Bar und beobachtet die Haarfarbe von den krassen Zockern. Es sind nicht die Personen, die völlig integriert und selbstbewusst sind.

Ich weiß sehr gut über dieses Thema bescheid, da ich selbst schon im engeren Kreis diesen Teufelskreis bis zum Suizid miterlebt hatte.

Banditen, Spielautomaten waren also mein Startimpuls um mich mit Spielen wie Pennergame abzulenken - obwohl ich niemals mit Geldeinsatz an einem gespielt hatte.

LG Stefan

Milinda
Moderatoren
Moderatoren
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Nov 2010, 21:20

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Milinda » Sa 18. Jun 2011, 14:27

...Und da liegt der große Unterschied... Du spielst schon lange aktiv kein Pennergame mehr, ich hab es bis zuletzt gezockt.
Mein Fehler war, daß ich mit PG angefangen habe, als es mir nicht gut ging... ging es mir eig. noch nie...
Ich hab schon so viel Scheiße in meinem Leben hinter mir und wollte mich damit einfach ablenken. Mittlerweile weiß ich, daß das falsch war, weil ich einfach nicht begriffen habe oder begreifen wollte, daß dieser Schuß irgendwann nach hinten los geht.
Ich hatte letztendlich in allen 4 Städten einen Top-Penner. Irgendwann kam DF.de und das Iconzentrum dazu...
Regelmäßig hab ich Unsummen für Kronkorken etc. ausgegeben, das war irgendwann schon ein richtiger Zwang... , da diese unentbehrlich sind für die Warteschlange oder den Streber, damit man ja keine wertvolle Skillzeit verliert...
Ich hatte nur noch selten Kontakt zur Außenwelt, von realen Freunden ganz zu schweigen... die hab ich schon viele Jahre nicht mehr...
Meine täglichen Aufgaben im realen Leben hab ich mit der Zeit immer mehr vernachlässigt. Meist hab ich alles von einem Tag auf den nächsten und dann wieder den nächsten usw. verschoben, da eig. immer was dazwischen kam.
Ich wollte jedem helfen und hab mich selbst dabei komplett vergessen.
Meine Gedanken haben sich fast 24 Stunden am Tag nur noch um PG und DF.de gedreht... was muß ich noch erledigen, was hab ich schon erledigt usw.
Die 3 oder 4 Stunden, die ich tgl. geschlafen habe, waren auch nur noch ein "muß"...
Klar hab ich viele Freunde und nette Bekannte durch dieses Spiel kennengelernt und jeder hat Respekt vor mir und mag mich. Da drauf bin ich auch sau stolz, aber mir persönlich hat das nicht gut getan.
Ganz im Gegenteil... ich hab mich dadurch immer mehr in diese virtuelle Welt hineingesteigert und zum Schluß hat nix außer dieser Welt noch für mich existiert...
Das reale Leben lief nur noch so nebenbei.
Stefan, ich weiß, daß Du mich damals gefragt hast, ob ich Hilfe im Iconzentrum brauche, was ich ja dankend abgelehnt habe. Da hab ich noch nicht verstanden, daß mir da schon lange alles komplett über den Kopf gewachsen war.
Ich wollte es einfach nicht begreifen und auch nicht sehen.
Erst durch den Tod eines lieben Familienmitgliedes, der noch mit mein einzigster Kontakt zur Außenwelt war, hab ich endlich begriffen, daß jetzt Schluß ist und deswegen hab ich sofort alles abgebrochen und hingeschmissen.
Ich hab zwar tierische Entzugserscheinungen und mir geht es sau dreckig, aber da muß ich jetzt durch.
Die Gedanken kreisen immer noch um PG und DF.de, aber so kann ich zumindest einigermaßen den Verlust und den Tod verdrängen. Ich weiß, daß das nicht hilft und auch nicht gut tut, aber anders geht es im Moment noch nicht.
Irgendwann werde ich auch das verarbeiten... irgendwann...

Jetzt hat die 5. Stadt (Hamburg reloaded) geöffnet... aber ich hab es geschafft, nicht auf den Skillbutton zu klicken... Zumindest lebe ich noch und ich hoffe, irgendwann kommen bei mir auch wieder bessere Zeiten und das reale Leben hat wieder irgendeinen Sinn...

LG Mili

_Cookiie_
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 16:26

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von _Cookiie_ » So 19. Jun 2011, 11:13

Ich drücke dir ganz doll die Daumen :)

Opilec
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 13:21

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Opilec » So 19. Jun 2011, 14:51

Mili, auch von mir alles erdenklich Gute in deinem wirklichen Leben !!! :)

Milinda
Moderatoren
Moderatoren
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Nov 2010, 21:20

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von Milinda » Mo 20. Jun 2011, 19:27


emi
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 04:50

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von emi » Di 21. Jun 2011, 19:13

omg krasser artikel
das macht ein schon sehr nachdenklich ich bin noch sehr jung gehe noch zur schule deswegen kann ich nicht so extrem viel pg zocken aber der ganze nachmittag geht auch immer für pg drauf man kommt nach hause erstmal kämpfe starten viele gedanken über icons etc. und man schwänzt auch schon mal ein tag schule wenn was sehr wichtiges bei pg ansteht ich hatte mal sehr viele penner in jeder stadt welche auch mehrere aber ich habe es geschafft mich schon mal auf 3 stück zu begrenzen das ist schon ein fortschritt für mich aber irgendwann muss ich diese wohl auch noch löschen da es jetzt in die heiße phase von meinen abi geht und die will ich nicht versauen durch pg der artikel war sehr hilfreich nochmals gedanken darüber zu machen wie es weiter geht danke

Benutzeravatar
HakAwak
Beiträge: 147
Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:36

Re: Der soziale Verfall eines Menschen

Beitrag von HakAwak » Di 21. Jun 2011, 20:46

Ich hab das Thema mal in wichtig geändert.

:D

Ich wünsche das was in dem Artikel steht keinem von uns.
Selbst ich merke das das ab und an mal zuviel des guten ist.

Job, Familie, PG,Df unter einen hut zu bringen.
Der Tag hat gott sei danke :) nur 24 std.
Da kann das schonmal stressig werden.

Ich würde aber nie die Arbeit "schwänzen" oder nicht zur Schule gehen wenn ich noch Schüler währe.

Jeder sollte sich mal die Frage stellen: Ist das für mich noch ein Spiel?
Verwecksel ich das Spiel mit dem RL?

Ich für mich kann mit ruhigen gewissen behaupten das das bei mir "noch" nicht so ist!
LG
HakAwak
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste